Siegbert Schefke, DDR Bürgerrechtler und Journalist, spricht am Donnerstag, den 7. November 2019 um 11 Uhr über die Bedeutung von Medien für die Friedliche Revolution und von seiner Arbeit als Reporter damals und heute. Veranstaltungsort ist der Oberlichtsaal der Bauhaus-Universität Weimar, Geschwister-Scholl-Straße 8A in Weimar. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Die Bilder von Siegbert Schefke gingen um die Welt. Vor 30 Jahren filmte er heimlich, wie Tausende DDR-Bürger in Leipzig friedlich gegen das Regime auf die Straße gingen. Diese Aufnahmen erreichten über eine Ausstrahlung in den ARD-Tagesthemen auch die Zuschauer in der DDR, was maßgeblich zum Erfolg der Friedlichen Revolution beigetragen hat.
In seinem Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe Medienterrasse an der Bauhaus-Universität Weimar wird Siegbert Schefke unter anderem von seinen Erfahrungen als Kritiker in der DDR berichten. Gemeinsam mit Studierenden wird er über die »Macht der Bilder« diskutieren. Auch Thomas Präkelt, der eine viel beachtete Dokumentation über Siegbert Schefke gedreht hat, wird den Studierenden Rede und Antwort stehen.
Siegbert Schefke
Der DDR-Bürgerrechtler und Journalist Schefke war einer der Mitbegründer der Umwelt-Bibliothek in der Berliner Zionsgemeinde. Der studierte Bauingenieur arbeitet seit 1987 als Fotograf, Kameramann und Reporter und ist mittlerweile für den MDR tätig. Schefke wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er ist Inhaber des Bundesverdienstkreuzes am Bande.
Kürzlich ist sein »Als die Angst die Seite wechselte - Die Macht der verbotenen Bilder« erschienen.
Thomas Präkelt ist Reporter bei n-tv und RTL und geschäftsführender Gesellschafter des RTL Landesstudios Ost Leipzig und der Zone7 GmbH & Co KG Mannheim.
Medienterrasse
Das Format »Medienterrasse« existiert seit 2012 und gilt mittlerweile als ein Aushängeschild des Studiengangs Medienmanagement. Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft und Praxis tauschen sich mit den Studierenden zu aktuellen Medienthemen aus.
Die Veranstaltung »Als die Angst die Seite wechselte - Die Macht der verbotenen Bilder« findet am Donnerstag, den 7. November 2019 um 11 Uhr in der Geschwister-Scholl-Straße 8A im Oberlichtsaal statt.
Gäste sind herzlich willkommen.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an:
Bauhaus-Universität Weimar
Professur Marketing und Medien
Tel.: +49(0)3643/58 3772
E-Mail: daniela.hein[at]uni-weimar.de
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv