07. Juni 2023 | 19 Uhr | GRAMA Lounge, Universitätsbibliothek, Steubenstr. 6, Weimar und auch als Online-Stream
In diesem Semester schaut das Graduiertenkolleg Medienanthropologie (GRAMA) auf Schnittstellen und Interfaces und fragt nach ihrer Geschichte und den von ihnen erzeugten (Un)Sichtbarkeiten: Menschen und Medien sind miteinander verschränkt, doch was sind das für Medien, die unsere Wahrnehmung und Handlung vermitteln? Woher kommen sie, wie sehen sie aus – und wie durchschaut man sie?
Am 7. Juni 2023 gibt Jun-Prof. Dr. Sabine Wirth einen erhellenden Einblick in digitale Interfaces sowie in die Theorien, die unweigerlich unsere Sicht auf diese Interfaces prägen.
Der Vortrag zieht eine Linie von der Verwendung des Interface-Begriffs in der Physik des 19. Jahrhunderts zu mittlerweile kanonischen Interfacetheorien, die sich anhand der Auseinandersetzung mit der Geschichte der Popularisierung von Digitalcomputern etabliert haben. Dabei eröffnet der Interfacebegriff Frageperspektiven nach spezifischen anthropomedialen Relationen – etwa zwischen Hardware, Software und/oder »Wetware« oder nach den konkreten Interaktionsformen zwischen Computer und menschlicher Nutzerin, in denen sich diese Differenzierungen erst generieren und auch immer wieder neu konstituieren. Diese werden mit Blick auf gegenwärtige Anwendungs- und Interaktionsszenarien beispielhaft diskutiert.
---
Dr. Sabine Wirth ist Juniorprofessorin für Digitale Kulturen an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die Theorie und Geschichte digitaler Kulturen, Interface Studies, digitale Bilder und ihre Zirkulation sowie die Veralltäglichung von KI-Technologien und Ubiquitous Computing.
Alle Interessierten sinf herzlich eingeladen!
Der Vortrag wird auch online übertragen: https://meeting.uni-weimar.de/b/chr-cvs-rwg
Alle Infos auch unter: www.uni-weimar.de/grama
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv