Auch im Wintersemester 2022/23 laden die Doktorand*innen des Graduiertenkollegs Medienanthropologie (GRAMA) zu Filmscreenings ins Lichthaus Kino Weimar. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe werden Filme gezeigt, in denen Menschen und Medien auf besondere Weise miteinander verschränkt sind oder auch Verschränkungen von Film und Publikum hervorgerufen werden.
Am Donnerstag, 3.November 2022, präsentiert das Kolleg »Bacurau« (BRA 2019). Der in Cannes für die Goldene Palme nominierte Film wird von Kritiker*innen als wilder Genremix gefeiert und entwickelte sich in Brasilien zum popkulturellen Phänomen. In einer ebenso anspruchsvollen wie unterhaltsamen Ästhetik gelingt es den Regisseuren Kleber Mendoca Filho und Juliano Dornelles zeitgenössiche Konflikte innerhalb der brasilianischen Gesellschaft ( - insbesondere Fragen von Erreichbarkeit, Versorgung und Teilhabe - ) zu bebildern.
Gerahmt wird der Abend durch eine anschließende Podiumsdiskussion mit Hannah Peuker, Maximilian Rünker (beide Kollegiat*in am GRAMA), Prof. Lorenz Engell (stellv. Sprecher des GRAMA) sowie Prof. Oliver Fahle (Professor für Filmwissenschaft an der Ruhruniversität Bochum). Letzteren darf das Kolleg als Gast begrüßen, der seine bisherige Forschung zum Verhältnis von Audiovisualität, Inszenierung und Infrastruktur einbringt.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
»Bacurau« (BRA 2019)
3. November 2022, ab 18.30 Uhr
Lichthaus Kino Weimar
Am Kirschberg 4, 99423 Weimar
Der Film wird in der portugiesischen Originalfassung mit englischen Untertiteln gezeigt.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv