15.7.2022 | 10:30–14:00 | Lounge der Universitätsbibliothek | Präsenz/online
Im Rahmen des von der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringens geförderten Projektes »Geschichte der Bauhausstraße 11« findet in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen eine Veranstaltung statt, bei der insbesondere am Beispiel der noch heute erhaltenen Bleiglasfenster im Treppenhaus des ehemaligen »Thüringer Ärztehauses« (heutige Bauhausstraße 11) auf das spezifische NS-Geschichtsbild eingegangen wird – z. B. auf die Behauptung einer »Nordischen Rasse«. Hierbei stellt sich auch die Frage, welche in den Fensterbildern dargestellten Mythen und Symbole auch heute noch im modernen Neonazismus verwendet werden.
Als Referenten sind Karl Banghard (Direktor des Archäologischen Freilichtmuseums Oerlinghausen) und Erik Beck (Erinnerungs- und Gedenkstätte Kreismuseum Wewelsburg) eingeladen.
Im Anschluss an ihre Vorträge gehen die beiden Referenten im Workshop-Format auf aktuelle Bild- und Symbolwelten der extremen Rechten ein und betrachten die Relevanz für heute.
Nähere Informationen zum Programmablauf folgen in Kürze. Die Teilnahme ist in Präsenz (mit vorheriger Anmeldung unter lilli.hallmann[at]uni-weimar.de) und online möglich.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv