Wie organisieren Medien unser Denkvermögen? Und wie reguliert das Massenmedium Fernsehen unser Handeln, Fühlen und Wissen? – Diesen und weiteren spannenden medienwissenschaftlichen Fragestellungen geht Prof. Dr. Lorenz Engell, Professor für Medienphilosophie an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar, seit Montag, dem 4. Mai 2020, auf Radio Lotte nach.
Das digitale Sommersemester fordert neue Formate für Seminare, Plena und Vorlesungen. Der Weimarer Medienphilosoph Prof. Dr. Lorenz Engell verlegt daher seine Vorlesung vom Hörsaal ins Radio: Immer montags bis donnerstags, ab 15 Uhr, ist er mit 20- bis 25-minütigen Beiträgen auf dem Weimarer Lokalsender Radio Lotte zu hören. Damit lässt er nicht nur Studierende der Bauhaus-Universität Weimar teilhaben, sondern öffnet die Veranstaltung für eine breite Öffentlichkeit.
Gegenstand der Vorlesungsreihe »Das Schaltbild. Philosophie des Fernsehens als Vorlesung im Radio« ist die Auseinandersetzung mit dem Massenmedium Fernsehen und dessen verschiedene Weiterentwicklungen bis hin zur Entgrenzung. Welt-, Bild- und Lebenszusammenhänge werden durch das Fernsehen unentwegt und oft unerkannt aufgegriffen. »Das Fernsehen bestimmt, was Präsenz ist. Es wird zur Serie. Es fliegt zum Mond. Es verlangsamt und beschleunigt. Es verknüpft die Bildschirme zu dichten Milieus und bewohnt sie dann. Es schreibt seine eigene Geschichte und platziert sie als Geschichte überhaupt. Es regt auf, und es langweilt. Es schaltet sich einfach überall ein. Es ist das Schaltbild schlechthin. Darüber müssen wir reden!«, so Engell mit inhaltlichem Ausblick auf die Hörbeiträge der kommenden Wochen.
Vorlesungsreihe »Das Schaltbild. Philosophie des Fernsehens als Vorlesung im Radio«:
Montags bis donnerstags, jeweils um 15 Uhr
4. Mai bis 10. Juli 2020
Radio Lotte: 106,6 MHz
Immer freitags kann die Vorlesung als Podcast unter www.radiolotte.de heruntergeladen werden.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv