Von 8. bis 11. Juli 2019 beschäftigt sich eine interdisziplinäre Gruppe von Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar zusammen mit Künstlerinnen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Kyoto, Shanghai und Weimar mit der Ästhetik der japanischen Kunsttraditionen im Vergleich zu den westlichen Künsten.
Der Workshop wird von Dr. Simon Frisch von der Fakultät Medien und Dr. Kayo Adachi-Rabe gemeinsam mit Dr. Jens Riederer vom Stadtarchiv Weimar organisiert. Sie möchten die Studierenden und alle Interessierten über Bewegungen und Wandlungen zu neuen Betrachtungen anregen, die über unsere gewöhnlichen und angewöhnten Denkweisen hinausgehen. Aus der Beschäftigung mit den ostasiatischen Kunsttraditionen wird versucht Perspektiven und Konzepte für Beschreibungen und Analysen zu gewinnen, die man aus der abendländischen Tradition der Ästhetik nicht erhält.
Aus einer transkulturellen Perspektive werden in diesem viertägigen Workshop die verschiedenen Weisen des gemeinsamen Teetrinkens in sozialer, ästhetischer und geistiger Hinsicht untersucht. Im Haiga, einer bestimmten Form des Bildgedichts in Japan, findet sich eine Dichtungsform, in der die Grenzen von Bild und Schrift verschwimmen und in Bewegung geraten. Der Film wiederum zeichnet sich von selbst durch eine prozessuale Bildlichkeit aus, die auch Raum- und Klangästhetiken entfaltet. Und der Garten wandelt sich durch die Jahreszeiten, wird aber erst im Wandeln selbst in seiner eigentümlichen Gestalt erfahren.
Die Gruppe nähert sich diesen verschiedenen Darstellungsformen an vier Tagen durch Filmsichtungen, Performances, Ausstellungsbesuchen, Vorträgen und einer traditionellen Tee Zeremonie. Das detaillierte Programm finden Sie hier.
Bei weiteren Fragen steht Ihnen Dr. Simon Frisch gerne zur Verfügung:
Dr. Simon Frisch
Bauhaus-Universität Weimar
Dozentur für Film- und Medienwissenschaft
Fakultät Medien
Bauhausstraße 11
99423 Weimar
Tel.: +49(0)3643/58 3737
E-Mail: simon.frisch[at]uni-weimar.de
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv