Am 6. und 7. Februar 2020 findet an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar ein zweitägiger Workshop zur Medialität verschiedener Materialien statt. Aus interdisziplinärer Perspektive diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Weimar und ganz Deutschland dabei im Seminarraum in der Berkaer Str. 1 ihre Forschung zum Thema. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Während sich die Rede von der Materialität der Medien als fester Bestandteil medientheoretischen Denkens etabliert hat, ist umgekehrt selten nach der Medialität der Materialien gefragt worden. Bei näherer Untersuchung entpuppen sich konkrete Materialien allerdings keineswegs bloß als persistente Träger von Ideen und Zeichen, sondern ihrerseits als vermittelnde und vernetzende Akteure unterschiedlichster Wirkungsbereiche. Im Schatten der großen historischen Narrative entfalten Materialien in Form von Elementen, Werk- und Wirkstoffen ihre eigenen Geschichten. In einem Brückenschlag zwischen Medienwissenschaft und Wissenschaftsgeschichte begibt sich der explorative Workshop auf die Suche nach solchen Materialgeschichten und befragt sie hinsichtlich ihrer medialen Facetten.
Weitere Informationen sowie das Programm finden Sie hier.
Workshop: »Von der Materialität der Medien zur Medialität der Materialitäten«
Beginn: 6. Februar 2020, 13.30 Uhr
Ort: Seminarraum, Berkaer Straße 1, 99423 Weimar
Für Fragen stehen Ihnen Benjamin Prinz (benjamin.prinz[at]uni-weimar.de) und Johannes Hess (johannes.hess[at]uni-weimar.de) jederzeit zur Verfügung.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv