Transitions. Der Übergang im Film

Lehrbeauftragter

Volkmar Umlauft

In Zusammenarbeit mit Wolfram Höhne, Peter Purg und Bostjan Potokar (Universität Nova Gorica, Slowenien)

Inhalt

Die Möglichkeiten der Filmmontage erkundet dieses Projekt in einem praktischen Experiment. Nach der künstlerischen Technik des „Cadavre Exquis“ senden sich die Teilnehmer wöchentlich Filmszenen zu, die auf das letzte Bild der zuvor gedrehten Einstellung antworten. Diesem Dialog mit filmischen Mitteln geht ein Theorieseminar voraus. Darin werden Formen des gleichzeitigen und fortschreitenden Erzählens gleichermaßen wie Beispiele des Dialogs zwischen verschiedenen Filmemachern diskutiert.

Im Herbst 2014 fand das Projekt erstmalig als Kooperation zwischen Studierenden der Medienabteilungen der Universitäten Weimar und Nova Gorica statt.

Damals entstand der Film „Encounter“:

Ein Gruppenarbeit von: Mery Gobec, Katja Munda Rakar, Gregor Kocjancic, Tine Posarelli, Arthur Khakimullin, Particia Farah, Merve Oksal, Su Li

Veranstaltungstyp:Projekt, Blended Learning
Prüfungsleistung:9 ECTS (270 SWS)
Kurszeitraum:3 Präsenztage in Weimar
Zuordnung:Modul/Zertifikat: Dokumentarischer Film