Den Knoten lösen - Vom Schreibprozess zur Konzeption

Lehrbeauftragte
Simone Dobmeier

Inhalt
Ein Konzept zu schreiben, bewährt sich sowohl bei der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit als auch im Berufsleben bei der Entwicklung einer Ausstellungs- oder einer Filmidee. Doch manchmal stecken ganz viele Gedanken im Kopf. Es ist schwierig, zu entscheiden, welcher davon sich am besten eignet, entwickelt zu werden. Und wie schreibe ich ein Konzept, das sich von der Masse abhebt? Eine aussagekräftige Projektbeschreibung ist oft der Schlüssel für die Bewilligung eines Vorhabens.
Nicht selten wird die schriftliche Ausarbeitung eines Themas als beschränkend, belastend und krisenhaft empfunden. Die Unzufriedenheit über den quälenden Schreibprozess führt mitunter zu Schreibblockaden. Und am Ende wird womöglich eine gute Idee verworfen...
Übungen aus dem kreativen Schreiben werden die Studierenden ermutigen, neue Perspektiven zu einem Thema zu finden und diese für ihre Ausarbeitung zu nutzen. Darüber hinaus wird eine produktive Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe gefördert. Die Studierenden werden Feedbacktechniken erlernen, mit deren Hilfe eine positive und respektvolle Teamarbeit geübt wird. Im kreativen Schreiben geht es um die Entwicklung und Entfaltung von Kreativität, nicht um das Erlernen eines „guten“ Schreibstils. Ziel des Seminars ist es, ein 5 bis 10-seitiges Konzept für eine filmische Dokumentation, ein Radiofeature, eine Ausstellung oder eine wissenschaftliche Arbeit zu erstellen.

Veranstaltungstyp:Seminar, Blended Learning
Prüfungsleistung:3 ECTS (90 SWS)
Kurszeitraum:16 Wochen, 2 Präsenztage
Zuordnung:Modul/Zertifikat: fächerübergreifend