Die Schule im Spiegel des Films

Lehrbeauftragter
Wolfram Höhne

Inhalt
Die Schule als Handlungsort und der Lehrer als Figur sind ein beliebtes Filmsujet im Spiel- und Dokumentarfilm. Anhand ausgewählter Filmbeispiele diskutieren die Teilnehmer/innen des Kurses die vorgestellten Rollenbilder der Lehrerfigur, die unterschiedlichen Charakterisierungen der Institution Schule und das Gelingen wie Scheitern schulischen Lernens. Die in der Analyse aufgeworfene Frage nach den Möglichkeiten des Lernens und den Grenzen der Institution Schule wird anhand von gegenseitigen Interviews vertieft. Dazu erhalten die Teilnehmer eine Einführung in die Arbeit mit dem verfilmten Interview als dokumentarische Methode. Der Kurs richtet sich an Pädagog/inn/en und Lehramtsstudierende, die eine Diskussion um neue Wege der schulischen Pädagogik suchen.

Veranstaltungstyp:Seminar, Blended Learning
Prüfungsleistung:3 ECTS (90 SWS)
Kurszeitraum:16 Wochen, davon 3 Präsenztage in Weimar
Zuordnung:Modul/Zertifikat: Film und Bildung