Die Interaktion mit einem touch-sensitiven, stereoskopischen Display-Tisch bietet mehreren BenutzerInnen eine effektive Schnittstelle zur gemeinsamen Erkundung virtueller Welten. Während Touch Eingaben auf Smart Devices bereits alltäglich sind, ist die Anwendung etablierter Gesten im Umgang mit dreidimensionalen Inhalten nicht ausreichend um alle Freiheitsgrade der 3D Navigation in virtuellen Umgebungen zu bedienen. In der Arbeitsgruppe Virtual Reality and Visualization Research haben die genannten Bachelorarbeiten zur Entwicklung einer Schnittstelle für die 3D Navigation an 3D-Projektionstischen beigetragen.
Aufgabenfelder in diesem Bereich umfassen a) die Schaffung einer effizienten Lösung zur Eingabeerkennung b) die Entwicklung von Interaktionsstrategien zur expliziten Kontrolle von 3D Translation, 3D Rotation und uniformer Skalierung und c) die Implementierung einer Rendering Technik zur Minimierung von Wahrnehmungskonflikten beim Umgang mit virtuellen Inhalten oberhalb der Bildschirmfläche. Als Entwicklungskontext diente der Anwendungsfall der kollaborativen Oberflächenanalyse prähistorischer Felsgravuren (http://www.3d-pitoti.eu/). Die Ergebnisse der Bachelorarbeiten leisteten maßgebliche Beiträge zur Forschung und haben zu einer wissenschaftliche Fachpublikation in einem renommierten Journal (https://www.uni-weimar.de/en/media/chairs/computer-science-department/vr/research/hci/rst-3d/) beigetragen.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv