Medienmanagement, M.A.
Das ist der Master-Studiengang Medienmanagement in Weimar
Der Master-Studiengang Medienmanagement an der Bauhaus-Universität Weimar vermittelt sich ergänzende Blickwinkel auf die Dynamik von Medienmärkten: Monopolsituationen analysieren, digitale Marketingstrategien entwickeln, Innovationsprozesse erforschen. Wir untersuchen traditionelle und digitale Medienprodukte, Medienunternehmen, Medienkonsum und Medienmärkte aus volks- und betriebswirtschaftlicher, gesellschaftlicher und kultureller Perspektive.
Dabei greifen wir auf theoriebasierte und empirische Forschungsmethodik sowie Fallbeispiele zurück. Diese akademische Perspektive wird darüber hinaus in Workshops und Vorträgen (»Medienterasse«) mit Vertreterinnen aus der Praxis ergänzt. Im Ergebnis befähigt dies unsere Absolventinnen und Absolventen, mit den tiefgreifenden Veränderungen der digitalen Medienbranche und sich schnell wandelnden Arbeitsumfeldern Schritt zu halten und diese mitzugestalten.
In Weimar können Sie Ihr Studium individuell gestalten und eigenständig arbeiten – der Blick in andere Studienbereiche mit Hilfe von Bauhaus- und Wahlmodulen gehört im Sinne der Bauhaus-Tradition ebenfalls dazu. Dementsprechend sind Interdisziplinarität und die Nähe zur Wirtschaft sowie der (lokalen) Gründungsszene für uns wichtige Bestandteile des Studiums. Die Gründerwerkstatt neudeli bietet neben dem Studium viele Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung, sei es in Form einer eigenen Ausgründung oder durch die Teilnahme an dem breiten Workshopangebot.
Lernen Sie den Studiengang vor Ort kennen:
» In.Sight Master - Kennenlernangebot zum Master-Studium
Vier Gründe für Medienmanagement in Weimar
Das sagen unsere Professor*innen

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.
Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)
Dr. Christopher Buschow, Juniorprofessor für »Organisation und vernetzte Medien«

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.
Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)
Dr. Jutta Emes, Professorin für »Marketing und Medien«

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.
Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)
Dr. Björn A. Kuchinke, Professor für »Medienökonomik«