Logo: Bauhaus-Universität Weimar
≡
  • Zum Hauptmenü
  • Zum Seitenmenü
  • Zum Brotkrumenmenü
  • zum Unterseitenmenü
  • Zum Hauptinhalt
  • Kontakte und mehr
  • Webmail
    • für Studierende
    • für Beschäftigte (OWA)
  • Moodle
  • Vorlesungsverzeichnis
  • Pinnwände
  • DE
  • EN
Schnellzugriff
  • Webmail
    • für Studierende
    • für Beschäftigte (OWA)
  • Moodle
  • Vorlesungsverzeichnis
  • Pinnwände
  • Studienberatung
  • BAUHAUS.JOURNAL ONLINE
  • Veranstaltungskalender
  • Universitätsbibliothek
  • Sprachenzentrum
  • Sportzentrum
  • International Office
  • Digital Studieren (E-Learning)
  • Mensa-Speiseplan
  • Notfall
  • Personensuche
  • DE
  • EN
Logo: Bauhaus-Universität Weimar Bauhaus-Universität Weimar
  • Universität
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Lehre+
    • International+
    • Forschung und Kunst+
    • Transfer+
    • Partner und Alumni+
    • Bauhaus100
    • Studierendenvertretung+
    • Promovierendenrat
    • Mittelbauvertretung
    • Service+
    +
  • Architektur und Urbanistik
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Forschung und Kunst+
    • International+
    • Partner und Alumni
    • Service+
    +
  • Bau und Umwelt
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Forschung+
    • International+
    • Partner und Alumni+
    • Service+
    +
  • Kunst und Gestaltung
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Studium+
    • Struktur+
    • Forschung und Kunst
    • International+
    • Partner und Alumni+
    • Service+
    +
  • Medien
    • Aktuell+
    • Struktur+
    • Studium
      • Informatik (Medieninformatik | Security & Data Science)+
      • Medienkultur, B.A.+
      • Europäische Medienkultur, B.A./L.I.C.+
      • Studienstart Beratung
      • Computer Science for Digital Media, M.Sc.+
      • Digital Engineering, M.Sc.
      • Human-Computer Interaction, M.Sc.+
      • Medienwissenschaft, M.A.+
      • Media Ecologies, M.A.
      • Filmkulturen - Extended Cinema, M.A.
      • Medienmanagement, M.A.
        • Überblick
        • Studieninteresse und Bewerbung
        • Studieninhalte und Verlauf
        • Studien- und Prüfungsangelegenheiten+
        -
      -
    • Forschung+
    • International+
    • Partner und Alumni
    • 25 Jahre Fakultät Medien
    • Service+
    -
  1. Medien
  2. Studium
  3. Medienmanagement, M.A.
  4. Studieninteresse und Bewerbung
Kontakt und Infos
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf Instagram
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf LinkedIn
  • Offizieller Vimeo-Kanal der Bauhaus-Univertität Weimar

Studieninteresse und Bewerbung

Was sollten Sie für den Masterstudiengang Medienmanagement mitbringen?

  1. Ausgeprägtes Interesse an verschiedenen Phänomenen aus Medien, Technologie, Management und Ökonomie sowie an wirtschafts- und gesellschaftsrelevanten Trends
  2. Bereitschaft, sich auf verschiedene Perspektiven und vielschichtige Forschungsthemen des Medienmanagements und der Medienökonomik einzulassen
  3. Leidenschaft für die Diskussion offener Fragen des Managements und der Ökonomik sowie des Rechts, der Regulierung und der Gesellschaft an den Schnittstellen von Digital-, Kreativ- und Medienwirtschaft
  4. Fähigkeit, komplexe, multidimensionale Probleme zu analysieren und innovative Lösungen für das Medienmanagement sowie die Medienökonomik zu entwickeln und umzusetzen
  5. Offenheit für interdisziplinäre Initiativen und Netzwerke an der Bauhaus-Universität Weimar und in der Region
  6. Spaß an der Arbeit in studentischen Projektteams, mit Lehrenden sowie Vertreterinnen und Vertretern aus der Praxis
  7. Hohes Maß an Selbständigkeit, Kreativität und Flexibilität

Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es?

Die Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit überdurchschnittlich guten Prüfungsergebnissen (Gesamtnote mindestens "gut" – 2,5 oder besser) in einem wirtschafts-, medien- oder kommunikationswissenschaftlichen Studiengang.

Bewerberinnen und Bewerber ohne Abschluss in einem wirtschaftswissenschaftlichen Erststudium müssen vor Aufnahme des Studiums nachweisen, dass sie wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse im Umfang von mindestens 30 ECTS mit Leistungsnachweis erworben haben. Die Auswahlkommission berücksichtigt dabei alle für die Wirtschaftswissenschaft relevanten Kenntnisse. Auch die innerhalb der Abschlussarbeit erworbenen Leistungspunkte aus dem Erststudium können bei entsprechend thematischer Relevanz angerechnet werden. Sollten Sie sich unsicher sein, ob Ihre erbrachten Studienleistungen ausreichend sind, wenden Sie sich gerne an das Sekretariat des Fachbereichs Medienmanagement (Frau Daniela Hein: +49 3643 583772) oder die Fachstudienberatung des Masterstudiengangs Medienmanagement (Frau Dr. Laura Hesse).

Internationale Bewerber*innen müssen Deutschkenntnisse entsprechend der DSH-2 oder TestDaF (mind. 4x TDN 4) nachweisen. Allgemeine Informationen zum Studium erhalten internationale Studienbewerber*innen unter Internationales der Bauhaus-Universität Weimar und Internationales der Fakultät Medien.

 

 

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

Ist diese formale Voraussetzung erfüllt, durchläuft die Bewerbung ein hochschulinternes Zulassungsverfahren. Die Auswahlkommission bewertet Ihre besondere fachspezifische Eignung.

Die Zulassung zum Masterstudiengang Medienmanagement erfolgt, wenn die Eignung auf Grundlage eines Bewertungsverfahrens ermittelt wurde. Sie müssen für eine Zulassung eine Gesamtpunktzahl von mindestens 80 der 100 zu vergebende Punkte erreichen. Das Bewertungsverfahren und die Bewertungsgrundlage werden Ihnen nachfolgend nähergebracht.

Zur Bewertung der besonderen fachspezifischen Eignung wird zunächst die Gesamtnote des ersten Hochschulabschlusses entsprechend der untenstehenden Staffelung verrechnet. Sollten Sie Ihr Studium zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht abgeschlossen haben, aber mindestens 150 ECTS in einem einschlägigen Studiengang vorweisen können, erfolgt die Bewertung anhand der aus den bisherigen Prüfungsleistungen ermittelten Durchschnittsnote. Die maximal zu erreichende Punktzahl ist 60:

Sie müssen zudem ein Motivationsschreiben im Umfang von mind. 1 DIN A4-Seite einreichen. Es wird anhand folgender Kriterien, die jeweils mit bis zu zehn Punkten bewertet werden, beurteilt. Die maximal zu erreichende Punktzahl ist 40:

  1. Fachspezifische Kenntnisse durch den bisherigen wissenschaftlichen Ausbildungsverlauf mit Bezug zu den Schwerpunktgebieten des Masterstudiengangs Medienmanagement;
  2. Praktische fachspezifische Erfahrungen durch beispielsweise Praktika, (außeruniversitäre) Projekte oder berufliche Tätigkeiten sowie internationale Erfahrungen;
  3. Begründetes Interesse am Fachgebiet Medienmanagement und persönliche Perspektiven mit Bezug auf die Schwerpunkte des Studiums;
  4. Wissenschaftliches Reflexionsvermögen, analytisches Denken und Sorgfalt.

Alle angegebenen Tätigkeiten müssen nachgewiesen werden. Die bisherige Entwicklung ist in Form eines tabellarischen Lebenslaufs darzustellen. Ein Notenausdruck bzw. Transcript of Records sollte die Titel aller Veranstaltungen sowie die erworbenen ECTS Ihres ersten berufsqualifizierenden Abschlusses abbilden.

Welche Kompetenzen werden vermittelt?

Die Anforderungen an Managementqualifikationen in der beruflichen Praxis werden immer ausdifferenzierter – und genau darauf bereiten wir Sie vor!

Wir bilden Sie zu hochqualifizierten Expertinnen und Experten aus. Wir schulen Ihr analytisches und kreatives Potenzial und Sie lernen Probleme in neuen und unvertrauten Situationen zu lösen. Gefördert werden diese Eigenschaften durch die modernen fachlichen Inhalte des Studiengangs und die projektorientierte Struktur.

Diese Kompetenzen erlernen und vertiefen Sie im Studium:

  • Analytisches Denken in neuartigen Problemstellungen
  • Entscheidungen begründen, argumentieren und erfolgreich umsetzen
  • Proaktive Bewertung von Risiken und Unsicherheiten in Entscheidungsprozessen
  • Planen und Organisieren von Prozessen
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Recherchieren

Mit Ihrem Studium qualifizieren Sie sich für verantwortungsvolle Führungspositionen in Unternehmen, Organisationen und freien Berufen. Darüber hinaus bereitet der Studiengang Sie darauf vor, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Nicht zuletzt besteht die Möglichkeit, sich für eine Karriere in der Wissenschaft zu qualifizieren. Möglichkeiten und Informationen zur Promotion finden Sie hier.

Was zeichnet ein Studium in Weimar aus?

Die Anforderungen an Managementqualifikationen in der beruflichen Praxis werden immer ausdifferenzierter – und genau darauf bereiten wir Sie vor!

Wir bilden Sie zu hochqualifizierten Expertinnen und Experten aus. Wir schulen Ihr analytisches und kreatives Potenzial und Sie lernen Probleme in neuen und unvertrauten Situationen zu lösen. Gefördert werden diese Eigenschaften durch die modernen fachlichen Inhalte des Studiengangs und die projektorientierte Struktur.

Diese Kompetenzen erlernen und vertiefen Sie im Studium:

  • Analytisches Denken in neuartigen Problemstellungen
  • Entscheidungen begründen, argumentieren und erfolgreich umsetzen
  • Proaktive Bewertung von Risiken und Unsicherheiten in Entscheidungsprozessen
  • Planen und Organisieren von Prozessen
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Recherchieren

Mit Ihrem Studium qualifizieren Sie sich für verantwortungsvolle Führungspositionen in Unternehmen, Organisationen und freien Berufen. Darüber hinaus bereitet der Studiengang Sie darauf vor, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Nicht zuletzt besteht die Möglichkeit, sich für eine Karriere in der Wissenschaft zu qualifizieren. Möglichkeiten und Informationen zur Promotion finden Sie hier.

Die Berufsfelder von Alumni des Masters Medienmanagement liegen insbesondere in den folgenden Gebieten:

  • Medienunternehmen: Tätigkeiten in Verlagen, Rundfunkanstalten, Film- und Fernsehproduktionen, in Bereichen wie Content-Management, Programmplanung, Produktion, und Distribution.
  • Marketing und Werbung: Positionen in Werbeagenturen, Marketingabteilungen von Unternehmen, oder digitalen Marketingfirmen, in denen Sie Kampagnen entwickeln, Markenstrategien gestalten oder Social Media Management betreiben.
  • Unternehmenskommunikation: Aufgaben in der internen und externen Kommunikation von Unternehmen, einschließlich Pressearbeit, Public Relation, und Corporate Publishing.
  • Digitale Medien und Plattformen: Arbeit in der Entwicklung und dem Management von digitalen Plattformen, Apps, und E-Commerce-Websites, oft in strategischen Rollen, die Content, User Experience und Monetarisierung umfassen.
  • Projektmanagement: Verantwortung für die Planung, Steuerung, und Umsetzung von Medienprojekten, sei es in Produktionsfirmen, Agenturen oder Inhouse-Abteilungen großer Konzerne.
  • Unternehmensberatung: Beratung von Unternehmen in Bereichen wie Business Development, Medienstrategie, digitale Transformation oder Innovationsmanagement.
  • Selbstständigkeit und Start-ups: Gründung und Führung eigener Unternehmen in der Medienbranche, oft in innovativen und kreativen Bereichen wie Content-Creation, digitale Medienlösungen oder Publikationen.

Lehre und Forschung: Akademische Laufbahnen in der BWL, im Management oder der Medienwirtschaft. Dozententätigkeit an Universitäten und Hochschulen mit Lehre und Forschung in Bezug auf Medienmärkten, Medientechnologien oder Konsumentenverhalten.

Welche Perspektiven bieten sich nach dem Studium?

Die Berufsfelder von Alumni des Masters Medienmanagement liegen insbesondere in den folgenden Gebieten:

  • Medienunternehmen: Tätigkeiten in Verlagen, Rundfunkanstalten, Film- und Fernsehproduktionen, in Bereichen wie Content-Management, Programmplanung, Produktion, und Distribution.
  • Marketing und Werbung: Positionen in Werbeagenturen, Marketingabteilungen von Unternehmen, oder digitalen Marketingfirmen, in denen Sie Kampagnen entwickeln, Markenstrategien gestalten oder Social Media Management betreiben.
  • Unternehmenskommunikation: Aufgaben in der internen und externen Kommunikation von Unternehmen, einschließlich Pressearbeit, Public Relation, und Corporate Publishing.
  • Digitale Medien und Plattformen: Arbeit in der Entwicklung und dem Management von digitalen Plattformen, Apps, und E-Commerce-Websites, oft in strategischen Rollen, die Content, User Experience und Monetarisierung umfassen.
  • Projektmanagement: Verantwortung für die Planung, Steuerung, und Umsetzung von Medienprojekten, sei es in Produktionsfirmen, Agenturen oder Inhouse-Abteilungen großer Konzerne.
  • Unternehmensberatung: Beratung von Unternehmen in Bereichen wie Business Development, Medienstrategie, digitale Transformation oder Innovationsmanagement.
  • Selbstständigkeit und Start-ups: Gründung und Führung eigener Unternehmen in der Medienbranche, oft in innovativen und kreativen Bereichen wie Content-Creation, digitale Medienlösungen oder Publikationen.
  • Lehre und Forschung: Akademische Laufbahnen in der BWL, im Management oder der Medienwirtschaft. Dozententätigkeit an Universitäten und Hochschulen mit Lehre und Forschung in Bezug auf Medienmärkten, Medientechnologien oder Konsumentenverhalten.

Was Sie vom Master Medienmanagement erwarten können:

  • Studieren in Weimar
  • Was zeichnet ein Studium in Weimar aus?

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

In Weimar ist es Tradition, Neues zu beginnen. Das studentische Leben in Weimar bietet einen einzigartigen, zeitgenössischen Mikrokosmos im Bewusstsein der großen historischen Avantgarden. Die deutsche Demokratie, Bauhaus und Klassik haben hier ihren Anfang genommen. Dieses kulturelle und sehr persönliche Flair spüren Sie als Studierende in Weimar. Eine Besonderheit des Fachbereichs Medienmanagement ist die sogenannte Medienvilla im Bauhaus-Viertel von Weimar – ein ehemaliges Militär-Casino mit großzügigen Seminar-, Vorlesungs- und Gemeinschaftsräumen.

Die vielen kleinen und großen Initiativen – Jahresschauen der Bauhaus-Universität Weimar wie die summaery, temporäre Showrooms, Radio Bauhaus FM, die Universitätsgalerie marke.6, das von Studierenden ins Leben gerufene Seifenkistenrennen SpaceKidHeadCup sowie der von Studierenden geführte LUCIA Verlag – erweitern das kulturelle Spektrum der großen Institutionen in Weimar. Dazu zählen die Klassik Stiftung Weimar, das Deutsche Nationaltheater, die Gedenkstätte Buchenwald, das Goethehaus, das Bauhaus-Museum und die ACC Galerie. Sie können in vier Kinos, mehreren Kleinkunstbühnen, mehr als 20 weiteren Museen sowie diversen Studentenclubs und Konzertveranstaltungen die ehemalige Kulturhauptstadt Europas erleben. Auf den Spuren von Goethe und Schiller können Sie die grünen Seiten der Stadt, wie den Park an der Ilm, entdecken. Weimar besticht durch seine Überschaubarkeit und kurzen Wege, sodass jedes Ziel schnell und bequem mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß erreicht werden kann.

Die Anforderungen an Managementqualifikationen in der beruflichen Praxis werden immer ausdifferenzierter – und genau darauf bereiten wir Sie vor!

Wir bilden Sie zu hochqualifizierten Expertinnen und Experten aus. Wir schulen Ihr analytisches und kreatives Potenzial und Sie lernen Probleme in neuen und unvertrauten Situationen zu lösen. Gefördert werden diese Eigenschaften durch die modernen fachlichen Inhalte des Studiengangs und die projektorientierte Struktur.

Diese Kompetenzen erlernen und vertiefen Sie im Studium:

  • Analytisches Denken in neuartigen Problemstellungen
  • Entscheidungen begründen, argumentieren und erfolgreich umsetzen
  • Proaktive Bewertung von Risiken und Unsicherheiten in Entscheidungsprozessen
  • Planen und Organisieren von Prozessen
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Recherchieren

Mit Ihrem Studium qualifizieren Sie sich für verantwortungsvolle Führungspositionen in Unternehmen, Organisationen und freien Berufen. Darüber hinaus bereitet der Studiengang Sie darauf vor, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Nicht zuletzt besteht die Möglichkeit, sich für eine Karriere in der Wissenschaft zu qualifizieren. Möglichkeiten und Informationen zur Promotion finden Sie hier.

Die Berufsfelder von Alumni des Masters Medienmanagement liegen insbesondere in den folgenden Gebieten:

  • Medienunternehmen: Tätigkeiten in Verlagen, Rundfunkanstalten, Film- und Fernsehproduktionen, in Bereichen wie Content-Management, Programmplanung, Produktion, und Distribution.
  • Marketing und Werbung: Positionen in Werbeagenturen, Marketingabteilungen von Unternehmen, oder digitalen Marketingfirmen, in denen Sie Kampagnen entwickeln, Markenstrategien gestalten oder Social Media Management betreiben.
  • Unternehmenskommunikation: Aufgaben in der internen und externen Kommunikation von Unternehmen, einschließlich Pressearbeit, Public Relation, und Corporate Publishing.
  • Digitale Medien und Plattformen: Arbeit in der Entwicklung und dem Management von digitalen Plattformen, Apps, und E-Commerce-Websites, oft in strategischen Rollen, die Content, User Experience und Monetarisierung umfassen.
  • Projektmanagement: Verantwortung für die Planung, Steuerung, und Umsetzung von Medienprojekten, sei es in Produktionsfirmen, Agenturen oder Inhouse-Abteilungen großer Konzerne.
  • Unternehmensberatung: Beratung von Unternehmen in Bereichen wie Business Development, Medienstrategie, digitale Transformation oder Innovationsmanagement.
  • Selbstständigkeit und Start-ups: Gründung und Führung eigener Unternehmen in der Medienbranche, oft in innovativen und kreativen Bereichen wie Content-Creation, digitale Medienlösungen oder Publikationen.

Lehre und Forschung: Akademische Laufbahnen in der BWL, im Management oder der Medienwirtschaft. Dozententätigkeit an Universitäten und Hochschulen mit Lehre und Forschung in Bezug auf Medienmärkten, Medientechnologien oder Konsumentenverhalten.

Jetzt bewerben!

Bewerben Sie sich jetzt für Ihren Studienplatz im Masterstudiengang Medienmanagement. Die Bewerbungsfrist ist der 15. Juli des laufenden Jahres. Das Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

Hier geht es zum Bewerbungsportal!

AbschlussMaster of Arts
Regel­­studien­zeit4 Semester (Vollzeit), Teilzeit möglich
StudienbeginnWinter­semester
Bewerbungsfrist15. Juli
Immatrikulationsfrist30. September
Bewerbungs­verfahrenBachelor­­abschluss +
Motivations­schreiben

Fachstudienberatung

Jun.-Prof. Dr. Laura Hesse
E-Mail: mm-info[at]medien.uni-weimar.de
Termine nach Vereinbarung via E-Mail

@mema.ymr

Medienmanagement Weimar auf Social Media. Von Studierenden für Studierende.

instagram facebook linkedin

Quicklinks

  • Überblick
  • Studieninteresse und Bewerbung
  • Studieninhalte und Verlauf
  • Studien- und Prüfungsangelegenheiten
zum Seiten Anfang
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf Instagram
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf LinkedIn
  • Offizieller Vimeo-Kanal der Bauhaus-Univertität Weimar
  • Die Bauhaus-Universität Weimar verwendet Matomo zur Web-Analyse.
  • Drucken
  • Per E-Mail versenden
  • Feedback zu dieser Seite
  • Studium

    • Studienangebote
    • Beratungsangebote
    • Kennenlernangebote
    • Studienbewerbung
    • Studienstart
    • Vorlesungsverzeichnis
    • Moodle
  • Informationen

    • Alumni
    • Beschäftigte
    • Forschende
    • Gäste
    • Lehrende
    • Notfall
    • Presse und Medien
    • Promovierende
    • Studierende
    • Unternehmen
  • Service

    • Pinnwände
    • Lagepläne
    • Sitemap
    • Medienservice
    • Datenschutzerklärung
    • Erklärung zur Barrierefreiheit
    • Impressum
  • Kontakt

    • Kontaktformular
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Impressum
  • Sitemap
  • Uni intern
  • TYPO3
  • Die Bauhaus-Universität Weimar verwendet Matomo zur Web-Analyse.
© 1994-2025 Bauhaus-Universität Weimar
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Impressum
  • Sitemap
  • Uni intern
  • TYPO3

Barrierefreiheit

Leichte Sprache

Informationen über die Bauhaus-Universität Weimar.

Kontrast-Einstellungen lesen Sie mehr über diese Einstellung

Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht

Kontrastansicht nicht aktiv

Darkmode für lichtsensitive Augen lesen Sie mehr über diese Einstellung

Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz

Darkmode nicht aktiv

Klick- und Fokus-Feedback lesen Sie mehr über diese Einstellung

Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.

Feedback nicht aktiv

Animationen auf der Website lesen Sie mehr über diese Einstellung

Beendet Animationen auf der Website

Animationen aktiv