Im Master-Studiengang Medienmanagement können Sie aus dem Veranstaltungsangebot unserer Professuren wählen. Womit sich die Professuren in Lehre und Forschung beschäftigen erfahren Sie hier:
Die Studieninhalte werden in Modulen vermittelt. Es handelt sich dabei um eine Kombination thematisch zusammenhängender Lehrveranstaltungen.
Es gibt drei Modularten:
Im Veranstaltungsverzeichnis erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Modulangebote. Allgemeine Beschreibungen zu Inhalten und Lernzielen der Module entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog.
Vornehmlich im ersten Semester erlangen Sie in den Pflichtmodulen Grundkenntnisse über medienökonomische, methodische und theoretische Inhalte. Im Pflichtmodul „Angewandte empirische Forschung” erlangen und vertiefen Sie Wissen über quantitative empirische Forschung. In Gruppenarbeit wenden Sie im Rahmen eines Forschungsprojektes, basierend auf realen Problemstellungen von Praxispartner*innen ihr gewonnenes Wissen, umgehend an.
In den weiteren Modulen lernen Sie Grundlagen der Medienökonomik, des Medienmanagement+ sowie des Medienrechts kennen. Das Grundstudium bietet Ihnen die Möglichkeit sich in Bezug auf die Wahl der Kurse im weiteren Studium zu orientieren.
+ Studierenden, die im Rahmen ihres Erststudiums keine entsprechenden Kenntnisse erworben haben, wird nachdrücklich empfohlen, folgende Inhalte eigenverantwortlich zu Beginn des Studiums im Rahmen begleiteter Tutorien nachzuholen:
(1) Einführung in die BWL
(2) Einführung in die VWL
(3) Internes Rechnungswesen & Controlling
Die Inhalte werden mit der Zulassung online zur Verfügung gestellt. Eine Anrechnung im Wahlbereich ist möglich.
Die Semester zwei und drei ermöglichen Ihnen eine Vertiefung der erworbenen Grundkenntnisse. Sie haben die Wahl, in welchen Bereichen Sie sich thematisch spezialisieren möchten.
Zur Auswahl stehen Ihnen Projekt- und Studienmodule der Professuren: Innovationsmanagement und Medien, Marketing und Medien, Medienökonomik sowie der Juniorprofessuren »Organisation und vernetzte Medien« und »Digitale Ökonomien«. Zwei der drei Projektmodule sind obligatorisch. Daneben haben Sie drei Studienmodule zu belegen, wobei Ihnen fünf Themen zur Auswahl stehen (jeweils ein Studienmodul je Professur sowie Investition und Finanzierung von Medienunternehmen). Darüber hinaus stehen Ihnen zwei sogenannte Wahlmodule+ zur Verfügung, bei denen Sie entsprechend Ihrer Interessen Projekte und Seminare aus dem Angebot der Bauhaus.Module, anderen Studiengängen, Fachbereichen, Fakultäten und anderer Hochschulen besuchen können. Beliebt sind hierbei bspw. das Mitwirken am Kurzfilmfestival »backup«, oder auch Module aus dem Studiengang »Kulturmanagement« der Hochschule für Musik Franz Liszt, die unweit der Medienmanagement-Villa am Horn ansässig ist und mit dem der Fachbereich einen engen Kontakt pflegt.
Durch internationale Projekte, Exkursionen und die Zusammenarbeit mit mitteldeutschen Unternehmen werden Sie auch praktisch auf die Berufswelt vorbereitet. Durch die Möglichkeit alle Pflichtmodule in den ersten zwei Semestern abzuleisten steht Ihnen im dritten Semester ein sogenanntes Mobilitätsfenster zur Verfügung. Dieses soll es Ihnen ermöglichen ohne eine Verlängerung der Studienzeit ein Semester an einer internationalen Partnerhochschule zu verbringen.
Die Modulzusammensetzung variiert und besteht i. d. R. aus Vorlesungen, Seminaren und Kolloquien. Im aktuellen Veranstaltungsverzeichnis wird die Modulzusammensetzung entsprechend veröffentlicht.
+ Wahlmodule können frei aus dem Lehrangebot für Masterstudierende der Bauhaus-Universität Weimar oder einer anderen Hochschule belegt werden. Es muss kein inhaltlicher Zusammenhang zwischen den gewählten Veranstaltungen bestehen. Die jeweiligen Prüfungsleistungen müssen innerhalb eines Fachsemesters erbracht werden. Mehr Infos hier.
Im vierten Semester, nachdem mindestens 84 ECTS erworben wurden, folgt das Mastermodul (30 ECTS). Es besteht aus der Masterarbeit (inkl. hochschulöffentlicher Verteidigung; 24 ECTS) sowie dem Master-Kolloquium (6 ECTS), in dem Sie in Einzelkonsultationen betreut und beraten werden sowie ihre Fortschritte präsentieren.
Der Philosophie des Fachbereichs folgend, bearbeiten Studierende i.d.R. selbst gewählte Themen und nutzen hierzu die im Studium erlernten Fähigkeiten zur Forschung in den Themenfeldern der Professuren.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv