Da das 10-jährige Jubiläum des PROMOS-Programms im vergangenen Jahr Pandemie-bedingt nicht begangen werden konnte, hat der DAAD alternative Formate der Würdigung aufgelegt. »Wir freuen uns sehr, dass die 111.111. PROMOS-Stipendiatin an der Bauhaus-Universität Weimar studiert und darüber, dass wir Gastgeberin dieser Ehrung sein konnten«, freut sich Andrea Weber, die für die Vergabe der PROMOS-Stipendien an der Universität verantwortlich ist. »Das PROMOS-Programm ist eines der besten Formate, um Studierende individuell im Rahmen ihres Auslandsaufenthaltes fördern zu können. Das wissen wir sehr zu schätzen!«
Carmen Draxler hatte sich für einen Austauschplatz in Kanada beworben und ist für ein Semester an der Concordia University in Montreal ausgewählt worden. »Im Spätsommer 2020 packte ich trotz der weltweit ungewissen Lage meinen Rucksack und reiste nach Kanada«, beschreibt die angehende Grafikdesignerin. »Mitte November wurde klar, dass auch das Wintersemester vollständig online stattfinden würde und ich schrieb das Semester eigentlich innerlich etwas ab. Doch trotz physischer Distanz und Online-Lehre lernte ich meine Kommilliton:innen recht schnell kennen. Durch die Gruppenarbeiten haben sich sogar einige Freundschaften entwickelt.«
Die relativ hohen Lebenshaltungskosten in Kanada konnte Carmen Draxler dank des PROMOS-Stipendiums kompensieren: »Zur Unterstützung meines Auslandsaufenthaltes wandte ich mich an das International Office der Universität und war mit einem relativ unkomplizierten Antrag erfolgreich. Neben den Monatsraten bekam ich zusätzlich einen Zuschuss für meine Reisekosten. So konnte ich mich natürlich sehr viel unbeschwerter auf mein Studium konzentrieren.«
»Das Auslandsstudium während einer globalen Pandemie hat mir gezeigt, dass Design ein relativ flexibles und anpassungsfähiges Studienfach ist. Für mich waren die Planung und Durchführung des Austauschsemesters eine großartige Stärkung meiner Eigenständigkeit. Es ist eine tolle Chance, sich international zu vernetzen sowie das eigene Schaffen kritisch zu reflektieren und in einem größeren Kontext einzuordnen. Besonders bereichernd fand ich den Austausch mit den Menschen in meinem Umfeld und gerne hörte
ich ihren Geschichten zu. So lernte ich viel über die örtlichen Gewohnheiten und Ansichten – dieses interkulturelle Lernen ist eine unglaublich lehrreiche Erfahrung gewesen.«, resümiert Carmen Draxler.
Der Kern des PROMOS-Programms, die Mobilität von Studierenden zu fördern, wurde während der feierlichen Auszeichnung einmal mehr deutlich: DAAD-Vizepräsidentin Muriel Helbig überreichte ein E-Bike an die Stipendiatin. Passend dazu veröffentlichte der DAAD nun eine Online-Reportage unter dem Titel »Promos bewegt!«. Unter https://pageflow.daad.de/promos-bewegt-122 berichtet auch Carmen Draxler von ihrer Auslandserfahrung.
Über das PROMOS-Programm:
Das PROMOS-Programm wurde im Jahr 2010 etabliert, um die deutschen Hochschulen in die Lage zu versetzen, im Rahmen der Vorgaben eigenständig Stipendien für Auslandsaufenthalte ihrer Studierenden bis zu einer Dauer von 6 Monaten vergeben zu können. Ziele des Programms sind die Unterstützung der hochschuleigenen Internationalisierungsstrategie und die Steigerung der Mobilität von Studierenden und Doktoranden deutscher Hochschulen. Die Bauhaus-Universität Weimar nimmt von Beginn an am Programm teil und hat im aktuellen Jahr 2021 bemerkenswerterweise eine Summe von über 120.000 Euro zur Verfügung. Der DAAD fördert das PROMOS-Programm aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
Für ein Stipendium können sich Studierende der Bauhaus-Universität Weimar bewerben, die einen Studienaufenthalt an einer unserer Partneruniversitäten oder ein Praktikum außerhalb Europas planen bzw. sich als »Free Mover« selbst ein Auslandsstudium organisieren. Die Bewerbung dafür ist zweimal jährlich möglich (Anfang Dezember 2021 für Januar bis Juni 2022/Anfang Mai 2022 für Juli bis Dezember 2022). Alle wichtigen Informationen zu PROMOS finden Sie unter: https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/international/ins-ausland/studium-im-ausland/finanzierung/promos/
Die Bewerbungsphase für einen Austauschplatz an einer der internationalen Partneruniversitäten der Bauhaus-Universität Weimar für das kommende Studienjahr 2022/2023 beginnt am 1. November und endet am 13. Dezember 2021. Informationen zum Studium im Ausland hält das International Office bereit: https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/international/ins-ausland/studium-im-ausland/
Für nähere Informationen zum PROMOS-Programm, weiteren Stipendien sowie Praktika und für eine detaillierte Beratung wenden Sie sich gern an:
Andrea Weber
Stipendien | Praktika
Bauhaus-Universität Weimar
International Office | Campus.Office
Geschwister-Scholl-Straße 15 | R. 106
Telefon: +49 (0) 36 43/58 23 61
E-Mail: andrea.weber[at]uni-weimar.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv