Vom 21. bis 23. März 2012 veranstaltet die Bauhaus-Universität Weimar zum zwölften Mal das Betriebswirtschaftliche Symposium Bau unter der Leitung von Prof. Dr. Hans Wilhelm Alfen, Professur Betriebswirtschaftslehre im Bauwesen.
Das diesjährige Symposium ist thematisch breit angelegt und steht unter dem Motto „Infrastrukturumbau, Erhaltungsstau, Energiewende, Finanzkrise – Wie gehen wir mit den Herausforderungen um?“
Daraus sich ableitende Fragestellungen wie
• Wie erfolgt ressortübergreifende Prioritätenbildung?
• Woher kommen die Finanzmittel?
• Sind die Beschaffungswege noch zeitgerecht und effizient?
• Sind Entscheider und Entscheidungsvorbereitung richtig aufgestellt?
werden wieder getrennt in die beiden Themenblöcke „Öffentlicher Hochbau“ und „Verkehrsinfrastruktur“ sowie einem zentralen Hauptblock im Rahmen von Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen von und mit hochkarätigen Repräsentanten aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft analysiert und diskutiert.
Wie immer stehen dabei betriebs- und volkswirtschaftliche Aspekte eines effizienten und nachhaltigen Infrastrukturmanagements wie Lebenszyklusorientierung, Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen, Risikomanagement, Beschaffungsprozesse, Finanzierung, Leistungsbeschreibung und -vergütung etc. im Vordergrund. Auch die Erfahrungen mit der Öffentlich-Privaten Partnerschaften (ÖPP/PPP) und anderen Beschaffungsvarianten werden wieder eine bedeutende Rolle spielen.
Für alle Interessierten besteht in diesem Jahr zudem die Möglichkeit, dem parallel stattfindenden Netzwerktreffen der von der EU geförderten Forschungsinitiative COST (Cooperation in Science and Technology), einem Plenum von 60 hochrangigen Wissenschaftlern aus ca. 30 (vornehmlich) europäischen Ländern zum Thema „PPP in Transport: Trends and Theory“ beizuwohnen und sich mit ihnen auszutauschen.
Mit inzwischen über 700 Teilnehmern ist das Betriebswirtschaftliche Symposium-Bau eine der bedeutendsten Veranstaltungen in Deutschland zum Thema nachhaltiges Infrastrukturmanagement und ÖPP/PPP im Besonderen. Zu den Teilnehmern zählen Vertreter von Kommunen, Ländern und Bund sowie Entscheidungsträger aus Verbänden, der Bauwirtschaft, Banken, Anwaltskanzleien und Unternehmensberatungen.
Anmeldungen und weitere Informationen zum Symposium sind ab sofort unter www.symposium-bau.de möglich.
Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Hans Wilhelm Alfen
Bauhaus-Universität Weimar
Professur Betriebswirtschaftslehre im Bauwesen
Marienstr. 7A
99423 Weimar
Tel.: +49 (0) 36 43/58 45 92
Fax: +49 (0) 36 43/58 45 65
E-Mail: wilhelm.alfen@uni-weimar.de
Bei Rückfragen können Sie sich gern an Claudia Goldammer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Bauingenieurwesen, Telefon 0 36 43/58 11 93, oder per E-Mail unter claudia.goldammer@uni-weimar.de wenden.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv