Am 26. April 2008 findet das 2. FullDome Festival im Zeiss-Planetarium Jena statt. An der Bauhaus-Universität Weimar entwickelten Studierende im Projekt „Himmelskunde, Medienräume“ an der Fakultät Medien unter Leitung von Micky Remann Filmarbeiten für die 360-Grad-Kuppel. Die Projektteilnehmer präsentieren während des Festivals ihre Experimente mit Inhalten und Inszenierungen, die den neuen Möglichkeiten der Ganzkuppelprojektion gerecht werden. Die Bauhaus-Studierenden gestalteten außerdem Plakat, Flyer und Website zum FullDome Festival und produzierten Trailer sowie Vorberichte.
Zum 2. FullDome Festival werden dem Publikum originelle und ideenreiche Arbeiten auf der Planetariumskuppel präsentiert. Im Mittelpunkt stehen künstlerische Experimente sowie studentische Kurzfilme in der 360-Grad-Kuppel. Aber auch professionelle Anwendungen aus Bereichen wie Edutainment, Museumspädagogik, interaktive Welten, Musikvideo und Spiele beleuchten die Perspektiven, die sich der weltweit wachsenden FullDome-Community und der interessierten Öffentlichkeit eröffnen. Auf die gesamte, 800 qm Innenfläche der Planetariumskuppel werden mit Hilfe von sechs synchron arbeitenden Lasern bewegte Bilder projiziert. Das neue Verfahren setzt die Zuschauer durch eine 360-Kuppelprojektion mitten ins Geschehen und bietet dazu optimalen Kontrast, Schärfe und Farbwiedergabe. Für das 3. FullDome Festival im April 2009 steht das Thema bereits fest: Es lautet „Bauhaus in den Sternen“ und erinnert an die Gründung des Weimarer Bauhaus vor 90 Jahren.
Zum ersten Mal wird in diesem Jahr der FullDome Award, gestiftet von der Carl Zeiss Jena GmbH, verliehen. Die Auszeichnung mit einem Gesamtwert von 1.500 Euro wird für herausragende Festivalbeiträge in drei Kategorien verliehen: Creative Award (Beste Idee), Performance Award (Beste Umsetzung) und Audience Award (Publikumspreis). Mit dem FullDome Award sollen studentische Arbeiten gewürdigt werden, die auf einfallsreiche und beispielhafte Weise die Chancen des neuen Mediums sichtbar machen. Carl Zeiss möchte mit der Preisvergabe die Studenten zur weiteren Beschäftigung mit dem Medium Ganzkuppelprojektion motivieren und helfen, in Deutschland ein Pendant zu amerikanischen Produktionen zu schaffen. Außerdem vergibt die Toskanaworld GmbH aus Bad Sulza unter den Festivalteilnehmern Produktionsstipendien im Wert von 1.000 Euro für neue Multimediaprojekte in der Toskana Therme Bad Sulza.
Die Pressekonferenz zum 2. FullDome Festival findet am Mittwoch, dem 23. April 2008, um 14.00 Uhr im Zeiss-Planetarium Jena statt.
Ausführliche Informationen zum Festival erhalten Sie unter www.fulldome-festival.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Professur Medien-Ereignisse
Micky Remann
Tel.: +49 (0)3643/58-36 00
E-Mail: fulldome@medien.uni-weimar.de
Bei Rückfragen steht Ihnen auch Dana Horch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Medien, telefonisch unter 0 36 43/58 37 06 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de jederzeit gerne zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv