Vom 27. bis 29. Oktober 2006 findet das 3. International Video Journalism Award-Festival in Berlin, im Kino Babylon am Rosa-Luxemburg-Platz, statt. Über 400 professionelle Videojournalisten aus insgesamt 42 Ländern haben ihre Filme für den 3. International Video Journalism Award eingereicht. Es werden insgesamt sieben Preise, die den Videojournalismus in seiner ganzen Vielfalt würdigen, vergeben.
Studierende der Bauhaus-Universität Weimar reichten ihre Projektarbeit, die in Gestaltungsprojekten der Professuren Mediengestaltung und Medien-Ereignisse, entstanden ist, für den Nachwuchspreis Newcomer Video Journalism Video Award ein. Der Lehrbereich Medien-Ereignisse unter Leitung von Prof. Wolfgang Kissel bietet seit zwei Jahren Lehrveranstaltungen zum Videojournalismus an und widmet sich damit intensiv der neuen journalistischen Technik. Mike Kraus, vielfach ausgezeichneter Videojournalist, unterrichte im Sommersemester 2006 als Gastprofessor die Studierenden in Weimar. Das diesjährige Festival wird von Studierenden der Bauhaus-Universität mit organisiert: Sandra Linden und Albert Beckmann bereiten seit Monaten das Festival im Organisationsteam vor.
"Im Studiengang Mediengestaltung der Bauhaus-Universität spielt der Videojournalismus in der Lehre und Forschung seit seinen Anfängen eine große Rolle. Wir freuen uns sehr, die Arbeiten unserer Studierenden hier in Berlin präsentieren zu können", so Wolfgang Kissel, Professor an der Bauhaus-Universität Weimar und Jurymitglied beim 3. International Video Journalism Award.
Das Berliner Festival bietet eine fernsehjournalistische Leistungsschau der globalen VJ-Szene. Zudem werden Workshops durchgeführt, die eine Plattform für Programmmacher und –planer, für Produzenten, Entwickler und Anwender schaffen. Der 3. International Video Journalism Award ist eine Gemeinschaftsleistung, veranstaltet und unterstützt von der Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Medien, von Deutsche Welle, videomission.com, Medienboard Berlin-Brandenburg, Hessischer Rundfunk, Mitteldeutscher Rundfunk, Thüringische Staatskanzlei und Schweizer Fernsehen SF.
Das Festivalprogramm sowie weitere Informationen unter: www.videoreporter.org
Kontakt:
Prof. Wolfgang Kissel
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Medien
Professur Medien-Ereignisse
Mobil: 0163/4 89 97 38
E-Mail: wolfgang.kissel@medien.uni-weimar.de
Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gern an Dana Horch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Medien, telefonisch unter 0 36 43/ 58 37 06 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de wenden.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv