Den mit 7000 € dotierten Thüringer Holzbaupreis des Jahres 2009 erhält das Ingenieurbüro Trabert + Partner (Geisa) für den Entwurf und die Umsetzung der Ausstellungshalle der Ausgrabungsstätte „Steinerne Rinne“ in Bilzingsleben, VG Kindelbrück. Dr. sc. techn. Jürgen Trabert ist Honorarprofessor an der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar und engagiert sich seit Jahren im Rahmen der Aktivitäten der Ingenieurkammer Thüringen.
Der prämierte Beitrag ist eine Hallenkonstruktion, die eine Innenraumfläche von 17 x 13 Meter überdeckt. Die Tonnenschale aus zwei unterschiedlichen Holzfertigteilelementen ist auf Stützen gelagert, die die resultierenden Auflagekräfte über eine gekanntete offenen Stahlblechkonstruktion, die gleichzeitig als Rinnenprofildachentwässerung dient, ableitet. Von der Jury hervorgehoben wurde die große Vorfertigungstiefe, die ein hohe Qualität und Maßgenauigkeit der Konstruktion gewährleistet. Ebenso überzeugend wirkt die aus dem Innenraum wahrnehmbare Struktur des Tragwerkes und der hohe Transparenzgrad und Außenraumbezug durch die vertikal transparent gestalteten Fassaden.
Der Aspekt der Wirtschaftlichkeit, der universellen Anwendung, aber auch eines hohen gestalterischen Anspruchs modernen Holzbaus wird in diesem Beitrag in beispielgebender Weise verwirklicht. Diese herausragenden Merkmale waren bestimmt für die Würdigung mit dem Thüringer Holzbaupreis 2009.
Unter den mit je 1000 € prämierten drei Anerkennungen der Jury befand sich mit der Dachkonstruktion des Saunaanbaus der Toskana-Therme in Bad Sulza ein weiterer Entwurf des Ingenieurbüros Trabert + Partner.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv