Der Mediengestalter Florian Wöhrl gewinnt mit seiner Diplomarbeit, dem Hörspiel „Zu zweit – ein biografisches Gespräch mit Herrn Mierscheid“, in der Kategorie Länderpreis Thüringen (Hörfunk) beim 2. Mitteldeutschen Bürgermedien- und Ausbildungspreis. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert.
Wöhrls Hörspiel ist eine Radiosendung, in der sich der fiktive Politiker Jakob Mierscheid erstmals zu Wort meldet. Der sonst so öffentlichkeitsscheue SPD-Bundestagsabgeordnete nutzt die Körperlosigkeit des Radios, um Moderatorin Katja Schmitz exklusiv für den Radiosender „Studio B11“ Rede und Antwort zu stehen. Seine Laufbahn als Politiker, die soziale Prägung durch seine Familie, aber auch die von Unbekannten in Umlauf gebrachte Übertrittserklärung zur PDS kurz vor der Bundestagswahl 2005 sind Themen der Sendung. Ergänzt wird das Gespräch mit Statements von Dietrich Sperling, ehemaliger parlamentarischer Staatssekretär im Bauministerium und langjähriger Freund und Wegbegleiter von Jakob Mierscheid und Hella Dubrowsky, Schriftstellerin, die in ihrem Debütroman „Rendezvous der Schatten“ Mierscheid zur Hauptfigur machte. Außerdem zu hören: ein historisches Telefonat von Jakob Mierscheid mit Beate Läsch-Weber, Landrätin von Mierscheids Heimatkreis Bernkastel-Wittlich im Hunsrück.
Wöhrl studierte Mediengestaltung an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar. Das 54-minütige Hörspiel produzierte er im „Studio B11“, dem Radiostudio der Fakultät Medien. Seine Diplomarbeit wurde von Gastprofessor Ralf Homann, Professur Experimentelles Radio, betreut.
Die feierliche Preisverleihung des Mitteldeutschen Bürgermedien- und Ausbildungspreis 2006 fand am 23. September 2006 im Großen Thalia-Theater in Halle statt. Die zahlreichen Einreichungen zeichneten sich durch ein hohes Maß an Qualität und Professionalität bei der kreativen und technischen Umsetzung aus. In diesem Jahr bewarben sich 72 Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt, 56 aus Sachsen sowie 43 aus Thüringen. Die fünfköpfige Fachjury bestand aus Vertretern aller drei Bundesländer.
Weitere Informationen zum Hörspiel erhalten Sie unter florianwoehrl.de.
Bei weiteren Fragen steht Ihnen Dana Horch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Medien, telefonisch unter 0 36 43/ 58 37 06 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de jederzeit gerne zur Verfügung.
Kontakt:
Florian Wöhrl
Diplom-Mediengestalter
Tel.: 0 36 43/49 59 02
E-Mail: mail@florianwoehrl.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv