Im Rahmen des Wettbewerbs „Auf IT gebaut“, bei dem sich Studenten und Absolventen aus den Bereichen Bauingenieurwesen, Baubetriebswirtschaft oder Architektur bewerben konnten, haben Diplomanden der Bauhaus-Universität Weimar mehrere erste Preis gewonnen. Die Auszeichnung ist mit 5000,00 € dotiert (www.aufitgebaut.de).
Der erste Preis für den Bereich Architektur ging an Christoph Langenhan für seine Arbeit „a.vista_Semantische Suche“. Einen zweiten Preis erhielt Katrin Berg für ihren Beitrag „Computergestützte Bestandserfassung und -planung mit parametrischen Systemen“.
An der Professur Informatik in der Architektur und der Juniorprofessur Architekturinformatik wurde im Rahmen der Diplomarbeit von Christoph Langenhan das Konzept „a.vista“ entwickelt. Es beschreibt eine IT-basierte Systematik zur Speicherung und Recherche von Architektur in einer semantischen Online-Datenbank. Es können Gebäudepläne architekturgerecht abgelegt und mit Metainformationen versehen werden. Die Architektenschaft baut kollaborativ einen Datenbestand auf, um diesen anschließend abfragen zu können. Detailierte Informationen zu beiden Arbeiten finden sich unter folgendem Link:
infar.architektur.uni-weimar.de/infar/deu/lehre/archiv/diplom/index.html
www.ArchitektTour.de
Den ersten Preis in der Kategorie „Baubetriebswirtschaft“ des Wettbewerbs „Auf IT gebaut“ erhielt die Diplomarbeit von Herrn Dipl.-Ing. Markus Langhammer (Studiengang „Management -Bau Immobilien Infrastruktur-“).
Im Rahmen seiner Diplomarbeit an der Juniorprofessur „Theoretische Methoden des Projektmanagement“ (Prof. König) entwickelte Herr Langhammer ein Simulationsmodell zur Auswahl von zweckmäßigen Lagerplätzen auf Baustellen. Anhand eines Ablaufplans und eines 3D-Gebäudemodells können potentielle Lagerflächen simulationsgestützt untersucht und entsprechend verschiedener Lagerstrategien bewertet werden. Durch eine solche optimale Lagerlogistik können Arbeiten insbesondere auf beengten Baustellen störungsfreier und effektiver gestaltet werden.
Mit dem Wettbewerb sollen innovative IT-Anwendungen gezeigt werden, mit denen das Bauen effizienter wird. Den jährlichen Wettbewerb lobt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gemeinsam mit dem Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V., dem Zentralverband Deutsches Baugewerbe e.V., der IG Bauen-Agrar-Umwelt, der Messe München GmbH sowie zahlreiche namhafte Unternehmen aus. (http://www.aufitgebaut.de)
Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Markus König
Juniorprofessur Theoretische Methoden des Projektmanagements
Email: markus.koenig@uni-weimar.de
bzw.
Dipl.-Ing. Architekt Christian Bauriedel
Professur Informatik in der Architektur
Email: christian.bauriedel@archit.uni-weimar.de
Bild 1 (von links): Prof. Dr. Joaquin Diaz (Präsident Bundesverband Bausoftware e.V.), Dipl.-Ing. Markus Langhammer, Hartmut Schauerte (Staatssekretär beim BMWi) (Quelle: RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.)
Bild 2 (von links): Prof. Dr. Joaquin Diaz (Präsident Bundesverband Bausoftware e.V.), Dipl.-Ing. Christoph Langenhan, Hartmut Schauerte (Staatssekretär beim BMWi) (Quelle: RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.)
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv