Traditionell werden im Rahmen der feierlichen Graduierung der Fakultät Architektur die besten Diplom-, Master- und Bachelor-Abschlussarbeiten des Studienjahres ausgezeichnet. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 500 Euro wurde durch die Architektenkammer Thüringen gestiftet. Außerdem wurden zwei Sonderpreise in Form von je einem Jahresabonnement der Fachzeitschrift DETAIL vergeben.
Die Jurymitglieder – Prof. Heike Hanada (Berlin/Potsdam), Prof. Hilde Léon (Berlin/Hannover) sowie Prof. Horst Hahn (Weimar) – prämierten im Rahmen der Ausstellungseröffnung zur Graduierungsfeier vor rund 300 Gästen am 9. November die allerbesten Arbeiten aus den insgesamt 40 ausgestellten Abschlussarbeiten des Studienjahres 2011/2012.
Den Preis für die beste Bachelor-Arbeit erhielt Hanna Mishchenko für „Wirbelstürme – eine Therme für Potsdam“, Professur Entwerfen und StadtArchitektur. Als beste Master-Arbeit wurde Gordon Selbachs „the family house“, Professur Entwerfen und Baukonstruktion, ausgezeichnet. Anerkennungen gingen an Lisa Bachmann und Larissa Stützle für ihre Bachelorarbeit „Eingangsgebäude für das Freilichtmuseum Glentleiten“, Professur Darstellungsmethodik und Bauformenlehre, sowie an Michael Kraus für „Down by the River – Näherung an einen Ort in Los Angeles“, Professur Entwerfen und Baukonstruktion. Über Sonderpreise freuten sich Felix Rössl für seine Bachelorarbeit „Ornament des Plattenbaus – Hubert Schiefelbeins Betonformsteine im Bezirk Erfurt (1970-1979)“, Professur Denkmalpflege und Baugeschichte, sowie Jürgen Kurz für seine Diplomarbeit „Das Hotel Café Kipperquelle und seine mobilen Baumkapseln“, Professur Darstellungsmethodik und Bauformenlehre.
Insgesamt hob die Jury das hohe Niveau der ausgestellten Arbeiten hervor, die eine Bandbreite an Themen bearbeiten: vom Baumhaus bis zur Bibliothek im Weltraum, vom Einfamilienhaus bis zum Windturm, von städtebaulichen Aufgaben über Landschaftsplanung, ökonomische Untersuchungen bis hin zu theoretischen Themen.
Die Fakultät Architektur dankt der Architektenkammer Thüringen für die Stiftung des Preisgeldes, den Jurymitglieder für ihre Arbeit und gratuliert den Preisträgern und allen Absolventinnen wie Absolventen der Fakultät herzlich zu ihren Erfolgen und wünscht ihnen einen guten Start ins Berufsleben.
Die Diplom-, Bachelor- und Masterausstellung Architektur 2012 ist noch bis 28. November im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar zu sehen.
Eckdaten zur Ausstellung
Diplome-, Bachelor- und Masterausstellung Architektur 2012
9.-28. November 2012
Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar
Geschwister-Scholl-Str. 8 , 99423 Weimar
Mo-Fr 9-19 Uhr
Sa/So 9-16 Uhr
Für Rückfragen steht Ihnen gern Gabriela Oroz, Referentin für Fakultätsmarketing, Dekanat Architektur, zur Verfügung, Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 31 15, E-Mail: gabriela.oroz@uni-weimar.de.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv