Chantal Kleine hat ihre Masterarbeit »Untersuchungen zum Lösungsdruck bei osmotischer Blasenbildung von Beschichtungen auf Beton« an der Professur Werkstoffe des Bauens, Fakultät Bauingenieurwesen, geschrieben. Sie beschäftigt sich darin mit osmotischen Prozessen, die dazu führen, dass Betonschichtungen zerstört werden und Kosten für die Sanierung entstehen. Dafür entwickelte sie zwei Apparaturen für Modellversuche, mit denen diese Prozesse untersucht werden können.
Ebenfalls mit einem STIFT-Preis wurde die Dissertation »Technologies for Reusing Text from the Web« von Dr. Martin Potthast ausgezeichnet. Der wissenschaftliche Mitarbeiter an der Professur Content Management und Webtechnologie, Fakultät Medien, widmet sich in seiner Arbeit verschiedenen Formen der Textwiederverwendung wie Zitaten, Übersetzungen und Plagiaten. Aus Sicht der Informatik geht es dabei um das automatische Erkennen dieser Wiederverwendung im Bereich des Information Retrieval und die Frage, wie Textwiederverwendung effizient nutzbar gemacht werden kann. Dr. Martin Potthast hat verschiedene Ansätze in diesem Bereich erforscht.
Dr.-Ing. Sebastian Böning wird für seine Dissertation »Entwicklung einer geschlossenen Vorgehensweise zur Ermittlung von Beanspruchungen von Brückenbauwerken infolge von Straßenverkehr« ausgezeichnet. Da Brückenbauwerke in der Regel mit einer Nutzungsdauer von 100 Jahren geplant und errichtet werden, ist es bedeutsam, die tatsächliche Beanspruchung von Brückenbauwerken zu messen, insbesondere mit Blick auf den wachsenden Straßengüterverkehr. In seiner Arbeit entwickelte der Doktorand an der Fakultät Bauingenieurwesen eine Vorgehensweise, die aufgrund von Verkehrsdaten vorhersagt, wie Brückenbauwerke infolge des Straßenverkehrs beansprucht werden.
Den STIFT-Preis überreichen im Rahmen des Wissenschaftstages Rektor Prof. Dr.-Ing. Karl Beucke und Dr. Sven Günther, Geschäftsführer der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT). Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei.
Wissenschaftstag 2013
Mittwoch, 20. November 2013, 14 bis 18 Uhr
Oberlichtsaal (Hauptgebäude), Geschwister-Scholl-Straße 8, 99423 Weimar
www.uni-weimar.de/wissenschaftstag
www.stift-thueringen.de/engagement/hochschulen/stift-preis.html
Für Fragen steht Ihnen gern Ute Mai, Bauhaus Research School, unter +49 (0) 3643 / 58 41 02 telefonisch zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv