Seit einigen Jahren spielen Kinder und Familien in Forschung und Lehre der Bauhaus-Universität Weimar eine wachsende Rolle. Insbesondere die Studiengänge Mediengestaltung und Mediensysteme haben sich bereits in verschiedenen Projekten mit diesen Themen auseinandergesetzt. Das Engagement der Bauhaus-Universität Weimar auf dem Freizeit- und Medienevent „Kinder-Kult“ vom 24. bis 27. April 2008 in Erfurt wird auf dem klassischen Schauplatz der Kindermedienproduktion stattfinden. Film- und Videoproduktionen, die sich technisch und ästhetisch an Kinder und Jugendliche richten, gehören zum Portfolio des Studiengangs Mediengestaltung der Bauhaus-Universität.
Aus diesem Arbeitsschwerpunkt heraus hat sich im Jahr 2007 die GRUPPE WEIMAR gegründet. Das Team entwickelt und produziert Spiel- und Dokumentarfilme, sowie Image- und Werbefilme für den deutschen und internationalen Filmmarkt. Im Spielfilmbereich liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung und Produktion von Kinder- und Jugendfilmstoffen für Kino und TV.
Die GRUPPE WEIMAR wird im Rahmen von "Kinder-Kult" Workshops anbieten, die einen Einblick in die Kinderfilmproduktion geben sollen. Ob Kamera, Schnitt oder Ton – eine Filmproduktion besteht aus zahlreichen Schritten und bedeutet neben Spaß vor allem eines: Arbeit! In den Workshops können die Teilnehmer an der filmischen Auflösung von Geschichten mitwirken, erfahren eine Menge über Special Effects und können sich selbst an der Kamera versuchen.
Seit 2007 produzierte die GRUPPE WEIMAR u. a. drei Kurzfilme, die auf mehr als 50 internationalen und nationalen Festivals ausgewertet und mit zahlreichen Preisen geehrt wurden. Zurzeit bereitet die Produktionsfirma, der Markus Dietrich, Hanna Reifgerst, Christiane Schlicht und Urs Zimmermann angehören, den ersten Spielfilm vor und entwickelt zwei von der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) geförderte Drehbücher. Am gestrigen Sonntag feierten die jungen Filmemacher die Premiere ihres Kurzfilms „Mein Robodad“ in Weimar.
Erste Erfahrungen in Stop-Motion- und Legetrick-Verfahren können die Teilnehmer von „Kinder-Kult“ auch in den Workshops von Annekathrin Walther und Fabian Gießler sammeln. Auch wenn die Trickfilmproduktion in Film und TV mittlerweile von Computeranimationen beherrscht wird, bilden die klassischen Verfahren doch einen wichtigen Bestandteil der Trickfilmgeschichte und sind vielleicht gerade wegen ihrer heutigen Seltenheit spannender denn je.
Annekathrin Walther ist Diplom-Mediengestalterin und Absolventin der Bauhaus-Universität Weimar. Als Trickfilmspezialistin hat sie zahlreiche Animationsfilme, aber auch Kurzspielfilme realisiert. Fabian Gießler, Diplom-Mediengestalter und ebenfalls Absolvent der Bauhaus-Universität, leitet das Trickfilmstudio des Studiengangs Mediengestaltung. Gießlers Arbeiten in den Bereichen Animations- und Kurzspielfilm wurden vielfach ausgezeichnet.
And Action! Vom 24. bis 27. April 2008 in der Halle 2 auf dem Erfurter Messegelände.
Projektverantwortlicher:
Olaf Nenninger, M.A.
Künstlerischer Mitarbeiter
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Medien
Professur Medien-Ereignisse
Tel.: +49 (0)3643/58-36 09
Mobil: +49 (0)176/61264036 oder (0)3643/406719
E-Mail: olaf.nenninger@medien.uni-weimar.de
Bei Rückfragen steht Ihnen auch Dana Horch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Medien, telefonisch unter 0 36 43/58 37 06 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de jederzeit gerne zur Verfügung.
(14.04.2008)
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv