Für den APOLDA EUROPEAN DESIGN AWARD 2014 werden junge Medienkünstlerinnen und Medienkünstler der Bauhaus-Universität Weimar wieder kurze und prägnante Werbefilme produzieren, welche die Kollektionen der nominierten Nachwuchsmodedesignerinnen und -designer anschaulich, unterhaltsam und auf filmisch hohem Niveau präsentieren. Die 30- bis 60-sekündigen so genannten Fashion Clips werden 2014 im Internet gezeigt und liefern zugleich viele Hintergrundinformationen und die Kontakte der Jungdesignerinnen und -designer, die diese Präsenz zugleich als digitale Visitenkarte einsetzen können.
Das Projekt Fashion Clips beruht auf einer mittlerweile langjährigen Partnerschaft: Bereits im Rahmen des APOLDA EUROPEAN DESIGN AWARD 2011 hatten sich der Kreis Weimarer Land, die Stadt Apolda, die Wirtschaftsförder-Vereinigung Apolda-Weimarer Land e. V. und die Bauhaus-Universität Weimar auf die Kooperation verständigt. Damals hatten 34 Modedesignerinnen und -designer erstmalig die Chance erhalten, ihre Arbeiten in sogenannten Digital Showrooms im Internet vorzustellen. Die hierbei zentralen Fashion Clips – kurze Werbefilme zu den Kollektionen – hatten Studierende der Medienkunst/Mediengestaltung „maßgeschneidert“ konzipiert und auf professionellem Niveau filmisch realisiert.
Die künstlerische Leitung des Projekts übernehmen erneut Prof. Wolfgang Kissel, Dipl.-Des. Jörg Heiß, Alexandra Janizewski und Olaf Nenninger.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des APOLDA EUROPEAN DESIGN AWARD unter www.kanalr.de/web/de/webtv
Zudem können Sie sich gern an Claudia Weinreich wenden:
Claudia Weinreich, Bauhaus-Universität Weimar, Pressesprecherin, Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 11 73, presse@uni-weimar.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv