Mit dem Bachelor-Studiengang Architektur bietet die Bauhaus-Universität Weimar ihren Studierenden einen europaweit anerkannten Abschluss, der die grundlegende Befähigung zur Tätigkeit im Berufsfeld des Architekten zum Ziel hat. Mit der Verleihung des akademischen Grades Bachelor wird der Absolvent nicht nur auf die berufspraktische Tätigkeit, sondern auch auf die Ansprüche weiterer Studienprogramme vorbereitet. Interessierte können sich noch bis zum 15. Juli bewerben.
Der Studiengang Architektur zeichnet sich an der Bauhaus-Universität durch einen universellen Ansatz aus. Am Puls der architektonischen Herausforderungen unserer Zeit wird hier eine solide Grundqualifikation für den Beruf erworben. Ein differenziertes Master-Programm mit Ausrichtung auf aktuelle Arbeitsfelder in der Architektur rundet die Ausbildung ab. Die Inhalte des Architekturstudiums an der Bauhaus-Universität bewegen sich zwischen Geschichtsverständnis und Theoriebildung, Entwurf und Reflexion, Experiment und Wissenschaft sowie Handwerk und High–Tech. Die gezielt enge Verbindung zwischen Architektur und Stadtplanung erzeugt ein besonderes und spezifisches Profil. Das internationale Professoren- und Mitarbeiterteam betreut alle Studenten intensiv und individuell.
Helle, moderne Arbeitsräume, ein umfassender Bibliotheksbestand zu Architektur, Städtebau, Technik, Design, Medien und Kunst, der hohe technische Standard in den Modellbauwerkstätten und Computerpools sowie ein digitales Bildlabor garantieren beste Bedingungen für ein effektives Studium. Die Ausbildung im Bachelor Architektur profitiert von der Vernetzung zwischen den vier Fakultäten der Bauhaus-Universität und damit von der Vielfältigkeit des künstlerischen und wissenschaftlichen Milieus.
Durch gemeinsame Austauschprogramme mit 35 internationalen Partnerhochschulen bietet die Fakultät Architektur ihren Studierenden beste Bedingungen, um schon während des Studiums akademische und persönliche Erfahrungen im Ausland zu machen. Die Absolventen der Fakultät Architektur arbeiten in renommierten Büros auf allen Kontinenten und sind international vernetzt.
Die Regelstudienzeit für den Bachelor Studiengang Architektur beträgt sechs Semester. Die allgemeine Hochschulreife oder vergleichbare Abschlüsse gelten als Voraussetzung der Aufnahme des Studiums. Um eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu gewährleisten und geeignete Bewerber auszuwählen, gibt es in der Woche vom 21. bis 25. Juli eine Eignungsfeststellung für alle Bewerber. In diesem Verfahren müssen die Bewerber ihre zeichnerischen und kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellen und zudem führt eine Kommission mit den Bewerbern ein Gespräch bezüglich Motivation und eventueller Vorkenntnisse. Nach Eingang der Bewerbungsunterlagen werden die Einladungen für die Eignungsfeststellung verschickt.
Ausführliche Informationen zum Bachelor-Studiengang Architektur und zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie auf der Website der Fakultät Architektur unter
www.uni-weimar.de/architektur
Studieninteressierte können sich darüber hinaus an die Fachstudienberaterin Nicole Wichmann wenden: per E-Mail unter www.nicole.wichmann@archit.uni-weimar.de und telefonisch unter +49 (0) 36 43 / 58 31 13.
Den besten Einblick in die Studieninhalte und Ergebnisse des Bachelorstudienganges Architektur können alle Interessierten vom 10. bis 13. Juli bei der Werkschau der Fakultät Architektur in den Gebäuden der Universität erhalten. Als Ansprechpartner stehen dann auch die Studierenden des Studiengangs Architektur zur Verfügung. Weitere Infos erhalten Sie unter:
www.uni-weimar.de/werkschau08
(30.06.2008)
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv