Welche Konsequenzen hat das Ein- und Verkaufen im Internet, das E-Commerce, für die Verbraucher? Diese Frage und viele andere will die Konferenz „MEDIACITY – Situations, Practices and Encounters“ vom 18. bis zum 19. Januar 2008 beantworten. Der Call for Papers richtet sich an Fachleute aus den Bereichen Architektur, Urbanistik, Soziologie, Medienwissenschaften sowie verwandter Disziplinen. Für drei wissenschaftlich orientierte Tagungseinheiten sowie einen praxisbezogenen Workshop werden sowohl Vorträge, architektonische und künstlerische Konzepte als auch Medienkunstprojekte gesucht. Die Konferenz widmet sich der Frage, wie soziale Beziehungen und Räume der Stadt durch den Gebrauch und die Präsenz neuer Medien geschaffen, erfahren und genutzt werden.
Neue Medien eröffnen verschiedenartige Praktiken und Handlungsweisen im öffentlichen Raum. Sie verbinden Menschen und Räume in unterschiedlichster Form und schaffen diverse Ströme von Information, Kommunikation und Wissen. Themenschwerpunkte der Konferenz sind unter anderem der Einfluss neuer Medien in der Architektur und Stadtplanung, neue Formen der Regierung im elektronischen Zeitalter und mobile High-Tech-Architektur.
Einsendeschluss für die Beiträge ist der 1. Oktober 2007.
Bewerber senden bitte eine Kurzfassung ihres Beitrags in einem Umfang von 2-4 Seiten an info@mediacityproject.com. Die Konferenzsprache ist Englisch. Die Bewerbungen werden von einer externen Jury begutachtet.
Ausgewählte Konferenzbeiträge werden in einem nach der Konferenz erscheinenden Tagungsband veröffentlicht.
Weiterführende Informationen:
www.mediacityproject.com
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
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