Ökologisches Bauen ist nichts für Überflieger, das Konzept muss bis ins Detail entwickelt werden. Und hier tun sich viele neue Felder auf. Ein Beispiel dafür ist der Ökologische Baustoffberater. Dieses neue Berufsfeld auf der Tagung zur Zukunft des ökologischen Bauens vorgestellt. Am 14. März findet die Tagung unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Detlef Glücklich vom Lehrstuhl „Grundlagen des Ökologischen Bauens“ an der Bauhaus-Universität statt.
Auch die Frage, ob die Oase Stadt eine Vision ist, wird ein zentrales Thema sein. Denn Städte werden der Schwerpunkt des ökologischen Bauens sein und ihre Planung und Entwicklung wird sich deshalb grundlegend ändern. Dieser noch lange anhaltende Prozess wird bereits heute eingeleitet. Auf der Tagung wird das beispielhaft gezeigt.
Die Stiftungsprofessur der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) “Grundlagen des Ökologischen Bauens” hat in den vergangenen zehn Jahren ökologisches Bauen in seiner gesamtem Breite erforscht und strukturiert mit dem Ergebnis: Ökologisches Bauen kann als Grundlage jeglichen Planens und Bauens abgesichert betrieben werden, jedoch nur auf der Basis eines umfassenden Studiums auf dem Gebiet. Und ökologische Gesamtkonzepte können folgerichtig nach klar definierten Zielen und dennoch kreativ entwickelt werden. Mit dem Ausscheiden des Lehrstuhlinhabers Ende März 2008 wird die Professur in dieser Art nicht fortgeführt.
Die fachliche Wegbereitung durch den Lehrstuhl, die Entwicklung spezieller Internetportale und Fachliteratur sind die Voraussetzungen für eine Weiterführung des Themas ökologisches Bauen im Bereich der Architektur. Ein interuniversitärer Masterkurs “Architektur und Umwelt” entstand, der inhaltlich und in der Organisation eine weltweite Novität darstellt. Selbst die zunächst nur deutsche Version zieht Teilnehmer von Irland im Nordwesten bis zum Iran im Südosten an - trotz hoher Anforderungen und Gebühren.
Ort: Bauhaus-Universität Weimar; Geschwister-Scholl-Straße 8; Oberlichtsaal, 2. OG
Zeit: 14. März 2008, 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Kontakt
Antje Danz
Dipl.-Ing. Stefanie Raabe
Bauhaus-Universität Weimar
Professur Grundlagen des Ökologischen Bauens
E-Mail: oekolog.bauen@uni-weimar.de, stefanie.raabe@archit.uni-weimar.de
Tel: +49 3643 583447, +49 3643 583429
Fax: +49 3643 583451
Anmeldung und Info: www.ecolog-building.de/tagung/tagung1.htm
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv