Für die einen ist der Sternenhimmel einfach die nächtliche Tapete, die auf dem Weg von der Kneipe nach Hause für etwas Abwechslung sorgt. Anderen ist das unnahbare, kosmische Geschehen nicht gleichgültig – sie suchen Wege des Umgangs damit. In unserer Live-Sendung aus dem Studio 1 stellen wir diese Menschen in filmischen Porträts vor und diskutieren über ihre Motive und Faszinationen.
Nach dem Vorbild des Titanen Prometheus hat der Künstler Hagen Betzwieser ein physikalisches Experiment erfunden, um mit dem Licht eines Sterns auf der Erde eine Flamme zu entzünden. Damit werden die unendlichen Weiten des Universums erstmals greifbar. Während der Sendung wird der Künstler mit Unterstützung der Thüringer Landessternwarte das Sternenlicht nach Weimar bringen und die Bürger Weimars können am Studioeingang gegen 21.00 Uhr ein Stück des interstellaren Mediums mit nach Hause nehmen – vorausgesetzt, das Experiment gelingt.
Bis es soweit ist, zeigen wir in Filmberichten, warum den Astrophysiker und TV-Moderator Harald Lesch Astronomie auch im Büro glücklich macht, erzählen von Johannes Classen, dem letzten Privatastronomen Deutschlands und den Ereignissen zur Wintersonnenwende im Gosecker Himmelsobservatorium.
Unsere Gäste im Studio sind Dr. Günther Wuchterl (Astrophysiker, Thüringer Landessternwarte Tautenburg), Prof. Wolfgang Battmann (Psychologe, Freie Universität Berlin) und Hagen Betzwieser (Künstler, Weimar). Es moderiert Polina Horosina.
Eine Kooperation mit der ACC-Galerie Weimar im Rahmen der Ausstellung „WELTALL-ERDE-MENSCH“
Veranstaltungsdaten:
Samstag, 24.01.2009, 20:00 Uhr (Letzter Eintritt vor der Sendung: 19.50 Uhr) im Studio 1 (Medienhaus, Steubenstr. 6a)
Oder verfolgen Sie den Livestream der Sendung unter: www.studio-bauhaus.tv
Studio Bauhaus ist ein Projekt zur Wissenschaftsvermittlung an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar. Die künstlerische und journalistische Praxis wird in diesem Projekt anhand von theoretischen Erkenntnissen, Behauptungen und Zusammenhängen aus dem Wissenschaftsgeschehen entwickelt. Künstlerische Darstellungs- und Transformationsprozesse sollen neue Zugänge zur Expertenkultur der Theorie eröffnen. Mit allgemeinverständlichen und populären Darstellungsformen leistet die Projektarbeit einen Beitrag, um die Kritik- und Urteilsfähigkeit in der Wissensgesellschaft der Gegenwart zu erhalten.
Kontakt:
Wolfram Höhne
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Medien, Projekt Studio Bauhaus
Bauhausstr. 15
99423 Weimar
Tel.: 03643-583617
Email: wolfram.hoehne@medien.uni-weimar.de
URL: www.studio-bauhaus.tv
Für Rückfragen steht Ihnen auch Antje Klahn, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät Medien, unter 0 36 43/58 37 06 oder per E-Mail unter antje.klahn@uni-weimar.de jederzeit gern zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv