In den Fachbereichen Architektur und Urbanistik, Kunst und Gestaltung sowie Bauingenieurswesen wartet ein vielfältiges Programmangebot auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Darüber hinaus können Interessierte das intensive Sprachprogramm, mit Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene in Deutsch und Englisch, belegen. Seit jeher ist »Deutsch in Weimar« fester Bestandteil der Sommerschule. Dabei besticht der vielfältige Mix aus klassischem Sprachunterricht und Landeskunde: »In kaum einer anderen Stadtlässt sich deutsche Geschichte und Kultur so kompakt erleben. In Kooperation mit der Klassik Stiftung Weimar können wir den internationalen Studierenden hier ein tolles Begleitprogramm bieten«, erklärt Julia Rosenbusch, Koordinatorin der Bauhaus Summer School. Sie betont weiter: »Wir freuen uns, junge Menschen aus aller Welt willkommen zu heißen und zur Völkerverständigung beitragen zu können«.
Auch die englischsprachigen Fachkurse sind aus dem Programm der Bauhaus Summer School nicht mehr wegzudenken. Besonders gefragt sind Seminare aus den Bereichen Architektur und Kunst. Neben lang bekannten Dozentinnen und Dozenten ist in diesem Jahr erstmals auch Srdjan Mandic dabei. Der gebürtige Serbe bietet gemeinsam mit Predrag Bilinac, der als Architekt in New York tätig ist, den Kurs »Breakup – Envisioning an Alternative Architecture!« an. Ihren Studierenden wollen die beiden neue Wege aufzeigen, um über die Bedeutung und Potentiale von Architektur in einem politischen Kontext nachzudenken. Im Anschluss an eine Exkursion in Berlin – als eine Stadt im ewigen Spannungsfeld zwischen Weltordnung und lokalen Brüchen – verarbeiten die Teilnehmenden ihre gesammelten Eindrücke in einer architektonischen Arbeit für einen Standort in Weimar.
Neben dem intensiven Kursprogramm ist auch für die Freizeitgestaltung der internationalen Gäste gesorgt: Viele von ihnen nutzen ihren Aufenthalt, um sich mit den Gegebenheiten an der Bauhaus-Universität Weimar vertraut zu machen. Während der studentischen Führungen über den Campus, bei denen alle vier Fakultäten vorgestellt werden, sowie bei der allgemeinen Studienberatung erfahren sie alles, was für die Aufnahme eines Studiums wichtig ist. Doch auch abseits des Campus hat das Rahmenprogramm der Sommerschule einiges zu bieten. So können die internationalen Studierenden an verschiedenen Exkursionen teilnehmen – ob sie in Dessau mehr über das Bauhaus erfahren - oder die Natur Thüringens bei einer Schlauchboottour auf der Saale entdecken wollen. Vielleicht reizt aber auch der außerfachliche Austausch mit anderen Teilnehmenden beim Sport, gemeinsamen Abendessen oder den Spieleabenden. Abgerundet wird das kulturelle Programm durch die Sonderführungen der Klassik Stiftung Weimar. Ob Liszt-Haus oder historische Flügel im Stadtschloss, welche die Musikkultur des 18. und 19. Jahrhunderts erfahrbar machen – den Gästen der Bauhaus Summer School stehen viele Türen offen.
Nach langen und eindrucksreichen Sommertagen laden die traditionellen Feste der Bauhaus Summer School zum entspannten Beisammensein ein. Die Willkommensparty am 7. August oder die Talentshow zum Bergfest am 19. August sind dabei oftmals Ursprung interkultureller Freundschaften, die diese vier Wochen im August noch lange überdauern.
Detaillierte Informationen zu Kursinhalten, Preisen, Unterkünften und dem Begleitprogramm der Bauhaus Summer School finden Sie unter:
www.uni-weimar.de/summerschool
Für Rückfragen steht Ihnen Julia Rosenbusch gern zur Verfügung:
Julia Rosenbusch
Koordinatorin Bauhaus Summer School
Bauhaus-Universität Weimar
+49 (0) 36 43 / 58 23 59
E-Mail: julia.rosenbusch[at]uni-weimar.de
www.uni-weimar.de/summerschool
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv