Präsentiert werden die Werke im Rahmen der mehrteiligen Ausstellung »Ausgewählt!«.
Nachdem im Herbst 2014 bereits Arbeiten in der MDR-Intendanz in Leipzig und zum Wissenschaftstag in Weimar gezeigt wurden, eröffnet am 4. Juni um 18.30 Uhr im Haus Am Horn ein weiterer Teil der Ausstellung.
Dass eine Universität künstlerisch-gestalterische Arbeiten ihrer Studierenden, Promovierenden und Alumni aus eigenen Mitteln fördert, ist außergewöhnlich. Die Bauhaus-Universität Weimar hat aufgrund ihres besonderen Profils mit zahlreichen kreativen Studiengängen etliche eigene Förderungen wie Stipendien und Fonds etabliert, mit denen sie künstlerische Projekte unterstützt, die ohne diese Finanzierung nicht oder nur in Teilen entstehen könnten.
»Mit einem Stipendium bekommt man nicht nur Geld, sondern einen großen Vertrauensvorschuss geschenkt«, erklärt etwa Robert Verch, der sogar für zwei Arbeiten gefördert wurde. Er erhielt für sein Projekt »Deklarismus.org - Die Musealisierung öffentlicher Räume« die Unterstützung der Kreativfonds der Bauhaus-Universität Weimar und der Thüringer Graduiertenförderung. Seine Diplomarbeit in der Visuellen Kommunikation »Kryotypie« wurde zudem mit einem Bauhaus-Abschlussstipendium gefördert. »Während der Musealisierung des öffentlichen Raumes konnte ich meine Lebenshaltungskosten damit decken. Aber auch Fahrt- und Materialkosten für das sehr zeitintensive Projekt waren noch enthalten. Im Endeffekt konnte ich mich auf das Wesentliche – die Umsetzung – zu konzentrieren, ohne zeitaufwendiger Beschaffungskriminalität nachgehen zu müssen.«
Eine Übersicht über alle beteiligten Künstlerinnen und Künstler und ihre Werke gibt die eigens eingerichtete Online-Galerie unter »www.uni-weimar.de/ausgewaehlt«. Der digitale Katalog erlaubt Einblicke in den Entstehungsprozess der Arbeiten und stellt die Förderungen und Künstler vor. Im Herbst 2015 soll zudem ein gedruckter Katalog anlässlich der vierten und damit Abschlussausstellung von »Ausgewählt!« im Kunsthaus Erfurt veröffentlicht werden. Der genaue Termin der Ausstellung wird noch bekannt gegeben.
»Ausgewählt!«
Eine Ausstellung künstlerisch-gestalterischer Arbeiten von Studierenden, Promovierenden sowie Absolventinnen und Absolventen der Bauhaus-Universität Weimar
4. Juni bis 9. August 2015
Haus Am Horn, Am Horn 61, 99425 Weimar
www.uni-weimar.de/ausgewaehlt
Öffnungszeiten
Mittwoch, Samstag, Sonntag: 11 bis 17 Uhr
Vernissage
4. Juni 2015 um 18.30 Uhr
Beteiligte Künstlerinnen und Künstler:
Gokcen Dilek Acay, Anne Brannys, Kerstin Bruchhäuser, Alina Cyranek, Martin Fink, Lisa Glauer, Maxie Goetze, Alexander Grüner, Alice von Gwinner, Verena Herbst, Anne-Katrin Kiewitt, Katharina Knust, Anne Krauß, Jingjing Lu, Ulrike Mothes, Paul-Ruben Mundthal, Moritz Schell, Peggy Schneider, Ottonie von Schweinitz, Frederic Seybicke, Katrin Steiger, Johanna Steindorf, Miriam Yammad, Qianqian Zhang
An der Bauhaus-Universität Weimar wird die Ausstellung kuratiert und organisiert von:
Nina Röder (Fakultät Medien, Künstlerische Mitarbeiterin)
Claudia Weinreich (Pressesprecherin)
Marion Hensel (Stipendienkoordination/Promotionsberatung)
Ute Mai (Geschäftsführerin der Bauhaus Research School)
Juliane Seeber (Universitätskommunikation, Projektmanagerin)
June Drevet (Studentische Hilfskraft der Universitätskommunikation, Ausstellungskoordinatorin der Universitätsgalerie »marke.6«)
Die Ausstellung wird unterstützt durch den Freundeskreis der Bauhaus-Universität Weimar e.V.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv