Vom 18. bis 21. Oktober 2007 findet in Weimar das 9. backup_festival statt. Die diesjährige Ausschreibung für den „backup.award“ und den „backup.clipaward“ läuft noch bis zum 15. August 2007.
Die Ausschreibung für das Thüringer Kurzfilmfestival erfolgt international an Film- und Kunsthochschulen, Kunstakademien, Fachhochschulen, Universitäten, Film- und Medienagenturen, in Filmclubs sowie an Kultur- und Bildungszentren.
backup ist an filmischen Arbeiten interessiert, die mit einer kreativen Auseinandersetzung verschiedener Produktions- und Ausdrucksweisen die Grenzen und Möglichkeiten des filmischen Formats reflektieren und definieren. Das Zusammenspiel unterschiedlicher Medien und Techniken sowie deren Einfluss auf Erzählstrukturen, Produktions- und Distributionsabläufe stehen beim „backup.award“ im Vordergrund. Es gilt bisherige Kategorisierungen aufzubrechen und hybride Formen zu erschaffen.
Im Fokus des „backup.clipaward“ stehen Musikvideos, die unter Verwendung unterschiedlicher Medien und Techniken eine außergewöhnliche Symbiose von Film und Musik erschaffen. Es gilt, Bilder hörbar und Töne sichtbar zu machen.
Innerhalb des Wettbewerbes werden Preise in einer Gesamthöhe von 3.750 Euro vergeben. Die Preise sind für gängige Videoformate ausgeschrieben. Die Beiträge sollten nicht vor dem 1. Januar 2006 fertig gestellt worden sein und eine Laufzeit von 15 Minuten nicht überschreiten. Die Einreichungen für den „backup.clipaward“ sollten nicht länger als sieben Minuten sein. Für die Wettbewerbsauswahl zugelassen sind nur autorisierte Videoclips zu Musikstücken, deren Verwertungs- und Nutzungsrechte durch den Bewerber eingeholt wurden.
Filme- und Videomacher senden ihre Arbeiten mit allen Unterlagen bis zum 15. August 2007 an:
backup_festival
c/o Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Medienauhausstraße 11
99423 Weimar.
Ausführliche Informationen zur Ausschreibung erhalten Sie unter: www.backup-festival.de.
Mit neuer Ausrichtung startet das Thüringer Kurzfilmfestival backup in das Jahr 2007. Inhaltlich überarbeitet und äußerlich aufpoliert wird dem etablierten Festival ein neues Profil gegeben. Das backup_festival zeigt sich als Ort für ein inspirierendes Zusammentreffen einer jungen Medienszene und gestaltet gleichermaßen eine Plattform für Kontakte zu etablierten Film-, Kunst- und Designschaffenden.
Das backup_festival wird organisiert und veranstaltet von netzwerk filmfest e.V. in Kooperation mit der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar. Das Festival wird gefördert durch die MDM – Mitteldeutsche Medienförderung, das Thüringer Kultusministerium, die Kulturstiftung des Bundes, das Thüringer Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, die LAG Soziokultur Thüringen und die Stadt Weimar.
9. „backup_festival. neue medien im film“
18. bis 21. Oktober 2007
Weimar
Einsendeschluss: 15. August 2007
Kontakt:
backup_festival
c/o Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Medien
Bauhausstraße 11
99423 Weimar
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 39 29
Fax: +49 (0) 36 43 / 58 39 21
E-Mail: info@backup-festival.de
URL: www.backup-festival.de
Für Fragen steht Ihnen auch Dana Horch, Fakultät Medien, telefonisch unter 03643/583706 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de jederzeit gerne zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv