Vom 19. bis 22. Oktober 2006 bietet das „backup.festival. neue medien im film“ im Weimarer E-Werk wieder ein spannendes Programm. Dieses Jahr findet das Kurzfilmfestival zum 8. Mal in Folge statt. „backup“ steht für Filme, die unter Anwendung Neuer Medien entstanden sind und ihre eigene Existenz und Produktionsweise reflektieren. Die Fakultät Medien der Bauhaus-Universität unterstützt das Festival seit dem Start 1999. In den letzten Jahren konnte sich eine zukunftsweisende Plattform für experimentelle Filmkunst in Weimar etablieren.
Die Eröffnung des „backup.festival 2006.neue medien im film“ findet am Donnerstag, 19. Oktober 2006, um 21.00 Uhr im Weimarer E-Werk, Saal 2 statt. Für den internationalen Kurzfilmwettbewerb „backup.award“ und den internationalen Musikvideowettbewerb „backup.clipaward“ trafen über 1.100 Einsendungen aus insgesamt 38 Ländern ein. Die ausgewählten Kurzfilme stellen sich vier Tage lang dem Publikum und der mit namhaften Künstlern und Medienexperten sowie den Vorjahrespreisträgern besetzten Jury vor.
Neben der Präsentation ihrer innovativen Kurzfilmarbeiten soll den Teilnehmern vor allem die Möglichkeit geboten werden, Kontakte in die Filmbranche zu knüpfen. Mit Unterstützung der Mitteldeutschen Medienförderung wird es ein Diskussions- und Informationsforum zu Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der Medienbranche geben. Die Leiterin des Festivals, Dipl.-Mediengestalterin Juliane Fuchs, hat in diesem Jahr eine besondere Form der Integration junger filminteressierter Studenten ins Leben gerufen. Die Teilnehmer des Seminars „backup“ im Studiengang Mediengestaltung an der Fakultät Medien setzten sich mit der Organisation und Realisierung des Festivals auseinander. Neben den Bereichen Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Webgestaltung und Print stand vor allem die aktive Planung, Verknüpfung und Strukturierung des „backup.festival“ im Vordergrund. Die Studenten erhielten realistische Einblicke in die Festivalarbeit.
Darüber hinaus erhalten zahlreiche Kooperationen mit internationalen Partnerfestivals und -universitäten mit dem „backup.forum“ eine Präsentationsplattform. Kurzfilm- und Videoarbeiten aus China, Osteuropa, Brasilien und in Zusammenarbeit mit dem Studiengang „Europäische Medienkultur" aus Frankreich werden präsentiert. Des Weiteren zeigen Studenten der Bauhaus-Universität im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums der Fakultät Medien ihre Werke in einer außergewöhnlichen Retrospektive. Im Sonderforum „Best of Bauhaus“ präsentiert sich eine vielfältige Auswahl aus einer Dekade Kurzfilmgeschichte in Weimar.
Für weitere Informationen bzw. Fotomaterial, Festivalkataloge und Dokumentationen wenden Sie sich bitte an:
backup.festival
Juliane Fuchs
Tel.: +49 (0) 36 43 – 58 39 29
Mobil: +49 (0) 171 – 42 85 044
E-Mail: presse@backup-festival.de
www.backup-festival.de
Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gern an Dana Horch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Medien, telefonisch unter 0 36 43/ 58 37 06 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de wenden.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv