Auf der diesjährigen CeBIT vom 15. bis 21. März 2007 in Hannover ist die Bauhaus-Universität Weimar mit zwei Exponaten auf dem Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft“ der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vertreten. Im Rahmen der weltweit größten Messe zur Darstellung digitaler Lösungen aus der Informations- und Kommunikationstechnik präsentiert die Juniorprofessur Augmented Reality der Fakultät Medien die Forschungsprojekte „Augmented Studios“ und „PhoneGuide“. Prof. Dr. Oliver Bimber, Inhaber der Juniorprofessur, wird zudem am 20. März 2007 den Vortrag „Digitale Beleuchtung und Projektion in TV-Studios: Eine Zukunftsvision“ im Rahmen des Future Talk auf der CeBIT halten.
Das Projekt „Augmented Studio. Digitale Beleuchtung und Projektion in Fernsehstudios“ zeigt einen neuartigen technologischen Ansatz zur Kombination von realen Studioumgebungen mit computer-generierten Informationen. Virtuelle Studios spielen in modernen Fernsehproduktionen eine wichtige Rolle. Blue-Screen-Matting ist eine weit verbreitete Technik, die es erlaubt, Moderatoren in eine rein computer-generierte Umgebung zu integrieren. Die Augmented-Reality-Technologie ermöglicht nun allerdings die Kombination realer und virtueller Umgebungen: Eine digitale Studiobeleuchtung erlaubt eine kontrollierbare räumliche und zeitliche Farb- und Helligkeitsmodulation und öffnet somit neue Möglichkeiten für Fernsehstudios.
Das Projekt „PhoneGuide“ hat das Ziel, robuste Objekterkennungsverfahren für Mobiltelefone zu entwickeln. Eine Anwendung der PhoneGuide-Software ist hierbei die mobile Museumsführung. Der Museumsbesucher kann mit einem herkömmlichen Kamera-Handy Ausstellungsstücke fotografieren, erkennen lassen und multimediale Informationen erhalten. „PhoneGuide“ hebt sich von verwandten Projekten und Produkten ab, da hier eine lokale Objekterkennung direkt auf dem Endgerät durchgeführt werden kann. Es werden während der Benutzung keine Daten zu einem zentralen Server geschickt. Dadurch entstehen weder Datenverkehr noch Verbindungskosten. Schlüsselmerkmal der Software ist die Bestimmung der Position, um die Applikation den umgebenden Objekten des Benutzers anzupassen. Das Forschungsprojekt „PhoneGuide“ erhielt Anfang 2007 von der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) eine Förderung über einen Zeitraum von zwei Jahren.
Ausführliche Informationen zu den Projekten erhalten Sie auf der Website der Professur unter www.uni-weimar.de/medien/AR.
Bei Rückfragen steht Ihnen Dana Horch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Medien, telefonisch unter 0 36 43/58 37 06 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de jederzeit gerne zur Verfügung.
CeBIT 2007, Hannover
15.-21. März 2007
Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft“
Future Parc / Halle 9
www.cebit.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv