Die Bauhaus-Universität Weimar ist vom 22. bis 24. September mit einem eigens entworfenen Messestadt auf der Designmesse World Industrial Design Fair in der ostchinesischen Stadt Ningbo vertreten. Der Stand schlägt eine Brücke von der Vergangenheit des Bauhauses in Weimar zur Gegenwart der Bauhaus-Universität. Weimarer Design-Klassiker wie die Wagenfeld-Leuchte oder der Gropius-Drücker stehen neben aktuellen studentischen Arbeiten des Studiengangs Produktdesign.
Der Kontakt zu den Veranstaltern kam durch den chinesischen Studenten Dan Guo zustande, der in Weimar Visuelle Kommunikation studiert. Eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Professor Heiko Bartels, Professor Wolfgang Sattler und Dipl.-Des. André Reutter entwarf im Projekt “Das Designbüro“ zunächst den Messestand, der in Ningbo auf einer Grundfläche von 90 Quadratmetern einen zentralen Platz auf dem Ausstellungsgelände erhalten wird.
Um die Messebesucher anzulocken und zu einer tiefer gehenden Beschäftigung mit dem Bauhaus von einst, der heutigen Designer-Ausbildung und ihren aktuellen Ergebnissen zu animieren, entwickelte die Arbeitsgruppe aufregende Besuchsstationen. Im „Kopfschlauch“, einer umgedrehten Wanne auf Ständern, verschwinden die Köpfe der Besucher, wenn sie sich die Geschichte des Bauhauses von 1919 bis 1933 ansehen. Die Form dieser Station soll die geistige Enge und Strenge des damaligen Bauhauses verdeutlichen. In der „Kathedrale“
bekommt der Besucher das Allerheiligste aus Weimar zu sehen: Die drei Grundkörper in den drei Grundfarben, dazu sechs bekannte Designobjekte des Bauhauses. Im „Bilderwald“ hängen Aufnahmen mit beispielhaften Projekten des Studiengangs Produktdesign an Nylonfäden von oben herab. Für das Experimentieren an der Bauhaus-Universität steht das „Studio“, das nur über eine Leiter zu besichtigen ist. In einer „Inspiration“ genannten Ruhezone können die Besuche auf internationalen Designer-Stühlen verweilen.
Vier Produktdesign-Studenten - Carlotta Werner, Johannes Hein, Nils Volkmann und Maximilian Bauer - sind zusammen mit Dan Guo, Heiko Bartels und dem Prorektor für Internationales, Professor Wolfgang Sattler, inzwischen in China, um den Aufbau des Messestandes zu begleiten.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv