Am Samstag, dem 8. August 2009, findet die erste Exkursion nach Eisenach statt, bei der die internationalen und deutschen Studenten eine Tour durch die Wartburg und eine Instrumentenführung im Bachhaus erwartet. Für Abenteuerlustige bietet eine Saale-Schlauchboottour von Camburg nach Bad Kösen am Sonntag, dem 9. August 2009, die Gelegenheit, die Region Thüringen – Sachsen-Anhalt vom Wasser aus zu entdecken.
Gleichzeitig mit den Sprachkursen haben auch die begleitenden Workshops begonnen, die in der nächsten Woche fortgesetzt werden. Besonders gefragt im Bauhaus-Jubiläumsjahr ist der Workshop Bauhaus-Weimar kreativ, der von Gabriele Fecher geleitet wird. Hier können sich die Teilnehmer mit dem historischen Bauhaus auseinandersetzen und bei kreativen Übungen aus dem Bauhaus-Vorkurs mehr über ihre persönlichen Fähigkeiten und gestalterische Grundlagen erfahren. Aufgrund der großen Nachfrage wurde für dieses Angebot kurzfristig ein zweiter Termin organisiert.
Die zweite Woche beginnt dann so ereignisreich, wie die erste aufgehört hat. Am Montag begrüßt der Rektor der Bauhaus-Universität Weimar, Prof. Gerd Zimmermann, Absolventen der Universität zur Alumni-Sommerschule, einem der Fachprojekte der Sommerakademie. Zum Thema „Modellieren, Simulieren, Visualisieren in der Baupraxis“ sind die Teilnehmer für eine Woche eingeladen, ehemalige Kommilitonen und Dozenten zu treffen, ihre Alma Mater wiederzusehen und sich fachlich weiterzubilden.
Kreativbegeisterte können sich bei zwei neuen Workshopangeboten gestalterisch und darstellerisch austoben. Mike Klar und Rosa Linke, Absolventen der Bauhaus-Universität Weimar, bieten beim Comic/Illustrations-Workshop Anfängern wie Fortgeschrittenen die Möglichkeit, sich mit Papier, Farbe und Stift erzählerisch zu erproben und Ideen umzusetzen. Am Ende des Workshops wird aus allen Beiträgen ein Heft zusammengestellt, das sich jeder mit nach Hause nehmen kann.
„Entdecke den Clown in Dir“ könnte das Motto des Workshops von Andi Schulze, Pädagoge, Musiker und Darsteller, lauten. Er gibt eine Einführung in das Charakterclownsspiel mit nonverbalen Einzelszenen und Spielformen wie Improvisation und Szenenrhythmik. Auf der Bühne des Abschlussfestes werden die „Nachwuchsclowns“ ihre erarbeiteten Szenen präsentieren. (06.08.2009)
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv