Max Grosse, Student der Mediensysteme und B.Sc.-Absolvent hat in Los Angeles mit seiner Examensarbeit "Coded Aperture Projection" die von Microsoft gesponserte Student Research Competition der ACM Siggraph gewonnen.
Die ACM Siggraph www.siggraph.org/s2008/ ist zusammen mit dem asiatischen Gegenstück, ACM Siggraph Asia, die größten und renommiertesten Konferenz im Bereich Computergrafik. Aus allen internationalen Einreichungen wurden die 54 besten vorausgewählt. Die Studenten mussten in Los Angeles in einem zwei-phasigen Prozess ihre Arbeit präsentieren (Vorträge und individuelle Jury Präsentationen). Aus diesen 54 Arbeiten wurden die besten 25 Halbfinalisten ausgewählt. Anselm Grundhöfer ("Dynamic Bluescreens") und Max Grosse ("Coded Aperture Projection") waren unter den 25 Halbfinalisten. Nach der zweiten Phase wurden die drei besten Arbeiten, darunter auch die von Max Grosse, ausgewählt.
Als Gewinner des ersten Platzes wurde wenig später Max Grosse bekanntgegeben. Damit ließ Herr Grosse (als B.Sc.-Student) ein weites Feld von Master- und PhD-Studenten renommierter Universitäten aus aller Welt hinter sich. Herr Grosse qualifizierte sich damit zur Teilnahme an dem ACM Grand Final, das den Besten Studenten aus allen Informatikbereichen (nicht nur Computergrafik, sondern auch z.B. Datenbanken, etc.) ehrt. Das Grand Final findet jährlich zusammen mit der Vergabe des Turing Awards ("Nobelpreis der Informatik").
Bereits im Jahr 2006 gewann Anselm Grundhöfer die ACM Siggraph Student Research Competition und das Grand Final in der Kategorie 'Undergraduate' (nur B.Sc.-Studenten). Seit letztem Jahr wird zwischen den beiden Kategorien 'Undergraduate' und 'Graduate' (Master- und PhD-Studenten) allerdings nicht mehr unterschieden. Herr Grosse gewann
daher unter allen Bachelor-, Master- und PhD-Studenten.
Prof. Oliver Bimber wies in diesem Zusammenhang nicht ohne Stolz auf die kontinuierliche und auch im internationalen Maßstab hohe Qualität der wissenschaftlichen Ausbildung im Studiengang Mediensysteme der Bauhaus-Universität hin.
Auch zur Siggraph Asia www.siggraph.org/asia2008/ im Dezember wird der Bereich Augmented Reality wieder stark vertreten sein. Wie diese Woche bekanntgegeben wurde, sind zwei Arbeiten zur wissenschaftlichen Veröffentlichung in Singapur angenommen worden. Das gelang aus den ca. 400 Einreichungen lediglich 18%.
Kontakt:
Bauhaus-Universität Weimar
Bereich Augmented Reality
Jun. Prof. Dr.-Ing. habil. Oliver Bimber
Email : bimber@uni-weimar.de
Tel. : +49(0)3643-583724
Fax : +49(0)3643-583709
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv