Der Erfolg der Weimarer Studierenden am bundesweiten Architekturwettbewerb, den die Messeakademie anläßlich der Denkmalmesse in Leipzig jeweils ausschreibt, setzt sich fort: Wie schon beim letzten Wettbewerb kommen in diesem Jahr mehrere Gewinner von der Bauhaus-Universität Weimar. Die Professur für Denkmalpflege und Baugeschichte (Prof. Dr. Hans-Rudolf Meier) betreute die diesjährige Aufgabenstellung „Mehrgenerationenhaus – Leben und Begegnen im Kulturdenkmal“ als Semesterentwurf.
Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels wurden Ideen zu tragfähigen und überzeugenden Nutzungskonzepten für ein generationsübergreifendes Miteinander in fünf denkmalgeschützten Objekten der Region Mitteldeutschland entwickelt.
Den ersten Preis gewannen die Weimarer Studentinnen Melanie Liebberger und Tina Kühn mit ihrem Entwurf für die Domkurienhäuser in Havelberg. Auch der zweite Preis geht an die Bauhaus-Universität, Eva Westphal wurde für ihre Arbeit zum Volkshaus Riesa ausgezeichnet. Unter den zehn besten Arbeiten sind drei weitere aus Weimar: Carolin Gatter (auch Volkshaus Riesa), Susanne Knote (Neustädter Rathaus in Eisleben), sowie die Doppelarbeit von Stefanie Detelmann und Daniela Dißler, ebenfalls mit einem Entwurf zum Neustädter Rathaus in Eisleben. Die Preisverleihung findet während der Denkmalmesse am 21. November in Leipzig statt.
Nähere Auskünfte erhalten Sie bei:
Dipl.-Ing. Kerstin Vogel
Bauhaus-Universität Weimar
Professur für Denkmalpflege und Baugeschichte
Geschwister-Scholl-Str. 8
D-99421 Weimar
Tel.: 0 36 43/58 31 28
Fax: 0 36 43/58 30 80
kerstin.vogel@archit.uni-weimar.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv