»In dieser geschichtsträchtigen, berühmten Schule zu sein und dabei Neues zu lernen, Gedanken auszutauschen und vielfältige Diskussionen zu führen«, sei die beste Erfahrung während des Sommerskurses gewesen, berichtet ein Teilnehmer der Bauhaus Summer School 2019. Vielen Teilnehmenden ging es wohl ähnlich: 98 Prozent Zufriedenheit mit der Summer School ergab die Evaluation des letzten Jahres – ein toller Erfolg, an den das internationale Sommerprogramm der Bauhaus-Universität Weimar auch in diesem Jahr anknüpfen möchte. »Wir freuen uns, 2020 eine Reihe neuer Kurse wie den Urbanistik-Kurs ›CityLab Weimar‹ oder den Designkurs ›Light: A Tool for Artistic Work in Two and Three Dimensions‹ anbieten zu können«, sagt Julia Rosenbusch, Koordinatorin der Bauhaus Summer School. Zudem sind selbstverständlich auch die langjährigen Erfolgskurse der Summer School wie »Deutsch in Weimar« oder »Forecast Engineering« wieder im Programm.
Fach- und Sprachkurse: die Qual der Wahl
Interessierte können in diesem Jahr aus über 15 Fach- und Sprachkursen wählen. Dabei bieten auch Mitarbeitende und Alumni der Bauhaus-Universität Weimar abwechslungsreiche Inhalte an. Äußerst spannend und nah an der Praxis ist dabei der Produktdesign-Kurs »Special Connections – Flexibility in Furniture and Exhibition Design« von Meike Langer, ehemalige künstlerische Mitarbeiterin der Universität, die im Frühjahr 2019 bereits mit ihrem Beitrag zur Ausstellung »Bauhausfrauen« in der Kunsthalle Erfurt begeisterte. Nach einer theoretischen Einführung werden die Teilnehmenden ihres Kurses in kleinen Teams gemeinsam ein Ausstellungssystem für eine Veranstaltung während der Bauhaus Summer School entwickeln. Alumnus Julius Falk führt mit seinem Kurs in die Welt des Design Thinkings ein – auf dem Programm stehen vor allem Kreativtechniken wie »idea-typing« und »brainswarming«. Zu diesen und vielen weiteren spannenden Fach- sowie Sprachkursen können sich Interessierte noch bis zum 1. Mai 2020 anmelden.
We are Bauhaus Summer School!
Um einen authentischen Einblick in das Studierendenleben in Weimar und in die Bauhaus-Universität Weimar zu geben, steht den über 300 Teilnehmenden ein Team aus 30 studentischen Tutoren und Tutorinnen sowie Hilfskräften zur Seite. Studierende der unterschiedlichen Fakultäten unterstützen die Kursleiterinnen und Kursleiter und sind Ansprechperson bei allen Fragen rund um Weimar, die Summer School und das Studieren an der Bauhaus-Universität Weimar. Sie geben den Teilnehmenden Insider-Tipps zu angesagten Bars oder Restaurants, besuchen gemeinsam mit ihnen das Kino oder eines der Weimarer Museen, in welchen die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer der Summer School und das Tutoring-Team freien Eintritt haben. »Es freut uns, dass unsere Tutorinnen und Tutoren ihre Aufgabe genießen und eine ganz besondere Beziehung zu den Kursteilnehmenden entwickeln. Es entstehen internationale Freundschaften, die manchmal sogar ein Leben lang halten«, so Rosenbusch. »Das Zusammenspiel der verschiedenen Personen, Kulturen, Charaktere und Erfahrungen ist es schließlich, was die Bauhaus Summer School jedes Jahr so besonders macht. Und deshalb freue ich mich auch in diesem Jahr wieder auf eine kreative und erlebnisreiche Bauhaus Summer School«, fasst Rosenbusch ihre Eindrücke zur Summer School zusammen.
Hintergrundinformationen
Das ursprünglich auf Sprachvermittlung konzentrierte internationale Sommerprogramm der Bauhaus-Universität Weimar bietet seit 2010 unter dem Namen »Bauhaus Summer School« einen breiten Mix aus zwei- bis vierwöchigen Fach- und Sprachkursen an. Die Kurse richten sich vornehmlich an Studieninteressierte und Studierende. Aber auch bereits Berufstätige können sich bewerben. Begleitet wird der Unterricht von einem bunten Rahmenprogramm, welches Koch- und Spieleabende, Filmvorführungen, Museumsbesuche und Exkursionen umfasst.
Detaillierte Informationen zu Kursinhalten, Preisen, Unterkünften und dem Begleitprogramm der Bauhaus Summer School finden Sie unter: https://www.uni-weimar.de/summerschool
Für Rückfragen steht Ihnen Julia Rosenbusch, Koordinatorin Bauhaus Summer School, gern telefonisch unter +49 (0) 36 43 / 58 23 59 oder per E-Mail an julia.rosenbusch[at]uni-weimar.de zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv