Die diesjährige Summer School bietet sechs Fach- und zwei Sprachkurse an. Während einer Kursdauer von zwei Wochen werden Interessierte in den Fachbereichen Architektur und Urbanistik, Kunst und Gestaltung, Kultur und Medien, Technik und Umwelt sowie Sprachen vor fachspezifische Herausforderungen gestellt.
Die Kursteilnehmenden beschäftigen sich beispielsweise mit dem Thema »Post (Covid) City« oder werden im Rahmen des Kurses »Railway Stories« durch Zugfahrten eine außergewöhnliche künstlerische Reise in das grüne Herz Deutschlands unternehmen. Zu einem der experimentellsten Kurse gehört sicherlich auch »Baukeramik und Farbglasuren in der Architektur«. Die im Zuge der Industrialisierung verloren gegangene Kunst bietet viele spannende Methoden und Ansätze, die die Teilnehmenden durch eigene Experimente entdecken werden.
Einige der angebotenen Kurse starten bereits früher mit einer Online-Phase vor der Reise nach Weimar. So können die Studierenden bereits von zu Hause aus ein Gefühl dafür bekommen, wie es ist, in Weimar zu studieren. Ab 20. August treffen sie sich dann mit ihren Kommiliton*innen, die sie bereits am Bildschirm kennengelernt haben.
Zusätzliche Angebote lassen keine Langeweile aufkommen
Am Wochenende und an den Nachmittagen können die internationalen Teilnehmenden die Natur Mitteldeutschlands und die wichtigsten Städte der Umgebung entdecken. Sowohl eine Bratwurstverkostung als auch Entspannungsyoga im Park an der Ilm stehen auf dem Programm. Dank einer Kooperation mit der Klassik Stiftung Weimar können dieses Jahr wieder Museen und Schlösser der Stadt erkundet werden. Neben den Kursen ist das abwechslungsreiche Rahmenprogramm einer der Gründe, warum die internationalen Teilnehmenden immer wieder gern den Weg nach Weimar finden.
Die Studierenden werden bis zum 3. September in Weimar bleiben. Kurz vor der Abreise erwartet sie das Highlight des Programms – die Abschlusspräsentation aller Kurse, welche unter dem Motto »Open.Ateliers« am 2. September 2022, ab 15 Uhr im Hauptgebäude der Universität stattfindet.
Detaillierte Informationen zu Kursinhalten finden Sie unter: www.uni-weimar.de/summerschool
Für Rückfragen steht Ihnen Kristiina Oelsner, Koordinatorin der Bauhaus Summer School, gern zur Verfügung (per E-Mail: kristiina.oelsner[at]uni-weimar.de oder telefonisch: + 49 (0) 36 43 / 58 23 59).
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv