Die Bauhaus-Universität liegt beim Erhalt von DAAD-Fördermitteln bundesweit auf dem 5. Platz, noch vor der TU Ilmenau (7. Platz). Sie braucht damit den Vergleich zu renommierten Universitäten wie der Humboldt-Universität Berlin (4. Platz) oder der Universität Göttingen (15. Platz) nicht zu scheuen. Das Ranking setzte die Studierendenzahl und die eingeworbenen Fördermittel ins Verhältnis.
Die Bauhaus-Universität bietet innerhalb des ERASMUS-Programms der EU im Studienjahr 2006/07 217 Austauschplätze in 23 Ländern an. Außerdem fördert der DAAD Studienprogramme, die international ausgerichtet sind, wie z.B. das neue Master-Studienprogramm „Integrated International Media Art and Design Studies (IIMDS)“, das von der Fakultät Medien in Kooperation mit der Tongji-Universität Shanghai angeboten wird. Weitere geförderte Projekte sind unter anderem ein jährlicher Workshop für Absolventen aus Entwicklungsländern und der internationale Workshop der Fakultät Bauingenieurwesen „Advanced Studies in Structural Engineering and CAE“ in englischer Sprache für fortgeschrittene Studierende und Graduierte des Bauingenieurwesens innerhalb der Bauhau-Sommerakademie sowie fachbezogene Partnerschaften mit Entwicklungsländern.
Auch im Bereich der Stipendiatenförderung behauptet sich die Bauhaus-Universität im vorderen Feld. Mit 71 DAAD-Stipendiaten, Studenten sowie Gastwissenschaftlern, belegt sie bundesweit den 9. Platz im Förderranking, bezogen auf die Studierendenzahl.
Die Förderbilanz unterstreicht einmal mehr die Zunahme der internationalen Aktivitäten der Bauhaus-Universität Weimar. Im Zeitalter der Globalisierung müssen Absolventen immer flexibler sein und auf dem internationalen Markt agieren können. Die Bauhaus-Universität gibt ihren Studierenden mit vielseitigen internationalen Angeboten die Möglichkeiten dafür.
Der DAAD, eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen, fördert die internationalen Beziehungen der deutschen Hochschulen mit dem Ausland durch den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern und durch internationale Programme und Projekte.
Weitere Informationen unter
www.daad.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv