Nur zehn Hochschulen ließ der Stifterverband im Wettbewerb für die Anwendung von Informationstechnologien an Hochschulen für die Endrunde zu, darunter auch die Bauhaus-Universität Weimar. Mit ihrem Antrag „Digitales Bauhaus – Zentrale Dienste zur Bewahrung dezentraler Funktion“ überzeugte sie die Jury und erhielt eine Einladung zur Präsentationsrunde am 9. April in Berlin.
Das „Digitale Bauhaus“ benötigt eine besonders leistungsfähige IT-Versorgung. Deshalb wurden die Dienstleistungen des Servicezentrums für Computersysteme und -kommunikation (SCC) in den vergangenen Jahren zunehmend vernetzt. Damit ist eine hohe Komplexität in gewachsenen Strukturen entstanden. Die aktuellen Projekte des SCC versuchen dem entgegenzuwirken, indem Prozesse und Services zusammengefasst und entkoppelt (virtualisiert) werden.
Die Förderung im Falle einer Bewilligung würde die zukünftigen Projekte des SCC beschleunigen. Dazu zählen zum Beispiel die Verteilung von Berechtigungen für bestimmte Nutzergruppen, die kontinuierliche Umsetzung des Sicherheitsmanagements, die Vereinfachung von Verwaltungsprozessen oder die Ablösung vorhandener Strukturen durch geplante Services wie IP-Telefonie oder virtuelle Server.
Zum Wettbewerb
IT- basierte Anwendungen werden bereits an Hochschulen verwendet, doch meist nur punktuell und mit ungleicher Intensität. Der „Campus online“ Wettbewerb soll die Hochschulen dazu ermutigen, eine effizientere Gesamtstrategie zu entwickeln. Durch eine bessere Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien können Hochschulen ihre Wettbewerbsfähigkeit optimieren und ihre Qualität langfristig sichern. Der „Campus online“ Wettbewerb des Stifterverbandes zeichnet drei umfassende IT-basierte Gesamtstrategien an Hochschulen mit einem Preisgeld von jeweils 100.000 Euro aus.
Mehr Informationen erhalten Sie im Internet unter www.uni-weimar.de/ sowie bei Dr. Markus von der Heyde, dem Leiter des SCC, unter 036 43/58 24 00.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv