Als Mitte Mai dieses Jahres das Gebäude der Architekturfakultät der Technischen Universität Delft von einem Großfeuer vollständig vernichtet wurde, gingen auch die wertvollen Buchbestände des Institus für Kunstgeschichte, Architektur und Urbanistik in den Flammen auf. Ein Hilferuf mit der Bitte um Spenden erreichte bald darauf auch die Bauhaus-Universität. Selbstverständlich wurde sofort nach Möglichkeiten gesucht, die brandgeschädigten niederländischen Kollegen beim Wiederaufbau ihrer Fachbibliothek zu unterstützen.
Bibliothek und Verlag der Bauhaus-Universität haben nun gemeinsam ein Spendenpaket geschnürt. Die Bibliothek stellt eine Reihe von Doppelexemplaren aus ihrem Bestand, die zum Teil aus Schenkungen der letzten Jahre resultieren, zur Verfügung. Die Universitätsleitung schaffte die Voraussetzungen dafür, dass der Verlag einen Großteil seiner Bücher zu Architektur und Kunst den Delfter Kollegen spenden kann. Alle lieferbaren Hefte der Universitätszeitschrift „Thesis“ komplettieren die Sendung. Die Schenkung für Delft umfasst insgesamt etwa 100 Bücher im Wert von ca. 1.500 €.
In seinem Brief an die Institusleiterin in Delft bringt Universitätsrektor Professor Zimmermann zum Ausdruck, dass man sich angesichts des verheerenden Brandes der Herzogin Anna Amalia Bibliothek im Jahre 2004 gerade hier in Weimar besonders gut vorstellen könne, welche Verluste durch die Feuerkatastrophe für das Institut eingetreten sind und sich unmittelbar aufgerufen fühle, zur Linderung der Not beizutragen. Er machte seine Hoffnung deutlich, mit der Schenkung dazu beizutragen, daß die Delfter Bibliothek schon bald wieder arbeiten könne. Die Bücherspende wurde am 15. September auf den Weg nach Delft geschickt.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv