Zum Abschluss der Feierlichen Immatrikulation sind alle Anwesenden ab ca. 18.15 Uhr zum Sektempfang in das Foyer der Universitätsbibliothek geladen – für die neuen Studierenden eine gute Gelegenheit, mit zukünftigen Professorinnen und Professoren, Mitarbeitern und Mitstudierenden ins Gespräch zu kommen.
Mehr als 2.800 Bewerbungen registrierte die Bauhaus-Universität Weimar für das Wintersemester 2015/16. »Hoch im Kurs stehen nach wie vor die ›traditionellen‹ Studiengänge im Bereich Architektur und Bauingenieurwesen«, so Gudrun Kopf, Dezernentin für Studium und Lehre an der Bauhaus-Universität Weimar. »Gleichwohl hat sich das Interesse an einem Kunst-Studium deutlich erhöht. In diesem Bereich haben wir etwa zehn Bewerber auf einen Studienplatz.« Anreiz für viele Studieninteressierte sei laut Kopf die Verknüpfung von Tradition und Geschichte mit zeitgenössisch-aktuellen Fragestellungen, wie man sie an der Bauhaus-Universität Weimar vorfindet.
Der Feierlichen Immatrikulation ging eine vielseitige und sehr gut angenommene Einführungswoche voraus, in der die Studienanfängerinnnen und Studienanfänger gemeinsam mit Tutorinnen und Tutoren ihre Fakultäten, die Universität, studentische Initiativen und Projekte wie auch das Leben in Weimar intensiv kennenlernen konnten.
Weitere Informationen und das Programm der Feierlichen Immatrikulation 2015 finden Sie hier:
www.uni-weimar.de/de/universitaet/aktuell/bauhausjournal-online/titel/einladung-zur-feierlichen-immatrikulation-2015/
Für Rückfragen steht Ihnen Romy Weinhold telefonisch unter +49 (0) 3643 / 58 11 86 oder per E-Mail an romy.weinhold[at]uni-weimar.de zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv