Vom 29. bis 30. Mai 2008 richtet die Juniorprofessur Europäische Medienkultur der Bauhaus-Universität Weimar in Zusammenarbeit mit dem Kolleg Friedrich Nietzsche der Klassik Stiftung Weimar und der Université Lumière Lyon 2 die Tagung „An Bord der Bauhaus – Moderne und Migration“ aus. Die internationale Tagung wird unter Leitung von Prof. Dr. Sonja Neef, Inhaberin der Juniorprofessur Europäische Medienkultur, organisiert und veranstaltet.
Die Tagung als Auftakt zum bevorstehenden Bauhaus-Jubiläum soll Ort und Begegnung von Kunst und Wissenschaft sein. Die Idee der Tagung besteht darin, „/das/ Bauhaus“ nicht nur als immobiles „Haus“ der Moderne zu verstehen, sondern gleichermaßen als „/die/ Bauhaus“, nämlich als eines jener surrealen Flug- oder Fahrzeugentwürfe, die das Bauhaus als Bewegung ausweisen. Von anderswo kamen die Bauhausmeister nach Weimar. Als sie Deutschland 1933 verließen, verwandelten sie „das Bauhaus“ in „die Bauhaus“. So verzwirnten sie die Begriffe von Moderne und Migration miteinander.
Die zweitägige Konferenz wird mit einer Willkommensrede am 29. Mai 2008 um 9.00 Uhr im Oberlichtsaal des Universitätshauptgebäudes (Geschwister-Scholl-Straße 8) eröffnet. Thematische Schwerpunkte der Vorträge des ersten Tags sind „Die Bleibe“, „Übersee“ und „Medienfluss“. Am zweiten Tag referieren die Vortragenden über „Universalästhetik“, „Migrierende Moderne“, „Die Ästhetik der Bewegung“ und „Noten und Echos“. Die Tagung endet am 30. Mai 2008 um 20.00 Uhr in der Galerie Eigenheim Weimar in der Karl-Liebknecht-Straße 10 mit dem Abschlussvortrag „Meerweh“ von Nayari Castillo. Zu den Referentinnen und Referenten gehören unter anderem Mieke Bal (Amsterdam), Thomas Fechner-Smarsly (Bonn), Wolfgang Müller-Funk (Wien) und Jean-Claude Soulages (Lyon).
Ausführliche Informationen zum Tagungsprogramm finden Sie unter: www.uni-weimar.de/medien/europa/forschung/forschung.htm
Kontakt:
Bauhaus-Universität Weimar
Prof. Dr. habil. Sonja Neef
Juniorprofessur Europäische Medienkultur
Tel.: +49 (0) 3643/58-3705
E-Mail: AnBord@medien.uni-weimar.de
Bei Rückfragen steht Ihnen auch Dana Horch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Medien, telefonisch unter 0 36 43/58 37 06 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de jederzeit gerne zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv