Die Bauhaus-Universität bietet zum Wintersemester 2008/2009 den neuen grundständigen Studiengang Urbanistik mit stadtplanerischer Ausrichtung an. Urbanistik ist die wissenschaftlich fundierte Lehre der öffentlichen Steuerung der Stadtentwicklung. Das Weimarer Modell der Urbanistik versteht sich grundsätzlich als interdisziplinär und kombiniert die Fachgebiete Stadtplanung und Architektur, Stadtsoziologie und Denkmalpflege, Planungspolitik und Energieversorgung.
Der Bachelor-Studiengang führt zu einem berufsqualifizierenden Universitätsabschluss. In acht Semestern werden Fachleute mit Kammerfähigkeit als Stadtplaner für das Berufsfeld der Stadtplanung und der verwandten Planungsebenen Region, Land, Nationalstaat sowie der supranationalen Räume (EU) ausgebildet. Nach der vorgesehenen anschließenden zweijährigen Berufspraxis können sich die Absolventen als Stadtplaner eintragen lassen.
Das 6. Semester ist eigens für einen Auslandsaufenthalt freigehalten. Die Partneruniversitäten in Europa, Lateinamerika, den USA und China erweitern das Weimarer Angebot um Erfahrungen, Sachkenntnisse und Kontakte, die das spätere Berufsleben bereichern und die Beschäftigungschancen erhöhen.
Als Voraussetzung für die Zulassung zum Studium gelten die allgemeine Hochschulreife oder vergleichbare Abschlüsse, eine spezielle Eignungsfeststellungsprüfung ist nicht erforderlich.
Im Förderzeitraum 2008/09 werden drei Stipendien à 5.400 Euro (12 x 450 Euro) für Studienanfänger im Bachelorstudiengang Urbanistik ausgeschrieben.
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Urbanistik und zur Bewerbung finden sie auf der Website des Studiengangs Urbanistik:
www.uni-weimar.de/architektur/bachelor-urbanistik
Studieninteressierte können sich außerdem an Prof. Dr. Max Welch Guerra wenden:
E-Mail: welch@uni-weimar.de
Tel. +49 (0) 36 43 / 58 31 76 (Sekretariat)
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv