Auf über 110 Seiten gibt das Heft einen Überblick über in Entwicklungen, Projekte sowie Ereignisse des Jahres 2011. Zugleich enthält es nützliche Informationen wie einen Kalender mit aktuellen Veranstaltungen, Zahlen und Fakten und einen Übersichtsplan.
Die Themen, die das Magazin aufgreift, stehen beispielhaft für die Universität als Ganzes und spiegeln anschaulich das universitäre Leben und Arbeiten wider. So berichtet es über den Kreativfonds, der Kunstschaffende dabei unterstützt, außergewöhnliche Vorhaben zum Leben zu erwecken. Oder es zeigt, wie zum Wissenschaftstag Forscher ihre Projekte allgemeinverständlich erklären und wie ein Studienanfänger seine erste Woche in Weimar erlebt hat. Im Porträt stellt sich das Rektorat um Prof. Dr.-Ing. Karl Beucke vor und gibt Einblick in aktuelle Vorhaben und Schwerpunkte, die für die Zukunft gesetzt werden, beispielsweise zum Thema Internationalität.
Eine offene internationale Atmosphäre auf dem Campus, Studierende und Lehrende aus aller Welt sowie über 200 Partneruniversitäten weltweit – Internationalität spielt an der Bauhaus-Universität Weimar eine wichtige Rolle. Dafür wurde ihr 2011 der Titel „Die internationale Hochschule“ verliehen. Das Bauhaus.Journal beleuchtet die Entstehung des Image-Clips der Siegerpräsentation und befragt Studierende zu ihren Erfahrungen im Ausland.
Das Jahresmagazin erscheint einmal jährlich zweisprachig in Deutsch und Englisch und richtet sich vorrangig an Studieninteressierte und Gäste der Universität. Erhältlich ist es bei der Universitätskommunikation der Bauhaus-Universität Weimar per E-Mail unter info@uni-weimar.de. Im Internet steht es unter www.uni-weimar.de/bauhausjournal zum Download zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv