Im Foyer des Kultur- und Kongresszentrums der Stadt Bad Langensalza wird der erste Teil der zentralen Ausstellung „Bad Langensalza – 20 Jahre Stadtentwicklung“ gezeigt. Hier wird die Stadt Bad Langensalza in ihrem Wandel seit 1989 beleuchtet. Die Schau spannt den Bogen von planerischen zu sozialen Themen des Städtebaus bis hin zu historischen Aspekten. Aufbauend auf die Arbeit der „Forschungsgruppe Bad Langensalza“ an der Bauhaus-Universität Weimar hat das Bauhaus.TransferzentrumDESIGN ein räumliches Ausstellungssystem entwickelt, das Schnitte durch die Stadt abstrahierend nachempfindet. Fotoporträts von Bürgern Bad Langensalzas und eine als „SoundFrottagen“ bezeichnete Klanginstallation ergänzen die Ausstellung und vermitteln den Besuchern einen lebendigen Eindruck von der heutigen Stadt.
Im neu geschaffenen Stadtumlandgarten vor dem Kultur- und Kongresszentrum präsentiert sich der zweite Teil der Ausstellung unter dem Titel „Spurensuche Bad Langensalza“. Auf einem Pfad durch ovale Heckenräume erhält man Einblick in die dreizehn Teilgemeinden Bad Langensalzas. Dieser Ausstellungsteil wurde an der Fachhochschule Erfurt entwickelt.
Der dritte Teil der Landesausstellung widmet sich der „Kulturlandschaft Thüringen“. Aufbauend auf die inzwischen weit gereiste und auch hier wieder gezeigte Wanderausstellung „Stadtland Thüringen“ beschäftigt sich der neue Ausstellungsteil mit den vielfältigen Aspekten, die der Begriff der Kulturlandschaft beinhaltet. Zugleich erweitert er den Betrachtungswinkel auf geschichtliche Aspekte wie Siedlungsformen und Verkehrswege und beleuchtet unter anderem den demographischen und dem ökonomischen Wandel. Auch hier stammen die Inhalte von der „Forschungsgruppe Bad Langensalza“ der Bauhaus-Universität Weimar.
Die Ausstellungsdisplays schließen reale Objekte ein, um kulturlandschaftlichen Themen greifbar zu machen. Auf Audiostationen kann man sich in Interviews mit Experten zur Kulturlandschaft vertiefen. Großflächige Fotos von „Landschaftsdetails“ geben den Ausstellungstafeln schließlich jene künstlerische Dimension, welche die Ausstellung über eine reine Dokumentation hinausführt.
Ausstellung „Bad Langensalza – 20 Jahre Stadtentwicklung“
Bad Langensalza | im Foyer des Kultur- und Kongresszentrum
Ausstellung „Stadtland Thüringen und Kulturlandschaften Thüringen“
Bad Langensalza | Villa am Lindenbühl
Eröffnung am 2. Mai 2009 um 16 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum
Dauer: 2. Mai — 7. Juni 2009
täglich geöffnet vom 10 — 19 Uhr
Für Rückfragen steht Dominique Turzer gern zur Verfügung:
Dominique Turzer
Bauhaus.TransferzentrumDESIGN e.V.
Rudolstädter Str. 7
D - 99428 Weimar - Gelmeroda
Tel.: +49 (0)3643-493066-31
Fax: +49 (0)3643-493066-33
E-Mail: turzer@btd-weimar.de
www.btd-weimar.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv