Insgesamt 900 Studierende nehmen zum Wintersemester 2006/07 erstmals ein Studium an der Bauhaus-Universität auf. So haben sich an der Fakultät Architektur etwa 120 Studierende für ein Bachelor- oder Masterstudium immatrikuliert, in den Bauingenieursdisziplinen sind es ca. 160 Studierende. An der Fakultät Gestaltung starten etwa 90 Studienanfänger, ca. 130 Studentinnen und Studenten haben sich zum Wintersemester an der Fakultät Medien eingeschrieben. Die Gesamtzahl der Studienanfänger in den grundständigen und postgradualen Studiengängen beläuft sich zum Stichtag am 2. Oktober 2006 somit auf über 500 Studierende, in der Gesamtzahl sind etwa 4.000 Studierende an der Bauhaus-Universität eingeschrieben.
Auch das breit gefächerte Weiterbildungsangebot der Bauhaus-Universität wird gut angenommen. So starten in diesem Herbst wieder rund 80 Teilnehmer berufsbegleitende weiterbildende Studien an der Bauhaus-Weiterbildungsakademie. Für ein Promotionsvorhaben haben sich in diesem Wintersemester 50 neue Promotionsstudierende angemeldet. Zu den weiterbildenden Studien zählt auch das Seniorenstudium: Für die speziell auf Senioren zugeschnittenen Angebote haben sich ca. 200 ältere Menschen entschieden.
Mit ihrem hohen Anteil an ausländischen Studierenden liegt die Bauhaus-Universität sowohl thüringenweit als auch bundesweit ganz vorn. Von den neu immatrikulierten Studenten kommen insgesamt 89 aus dem Ausland – also fast ein Fünftel. Hinzu kommen 60 Studierende, die im Rahmen des Erasmus-Programms ein oder mehrere Semester in Weimar studieren werden. Ingesamt haben die 530 ausländischen Studenten einen Anteil von ca. 15 Prozent an den Studierenden der Bauhaus-Universität insgesamt (ohne weiterbildende Studien und Seniorenstudium) Im Vergleich dazu nehmen Thüringer Hochschulen im Durchschnitt ca. 5 Prozent ausländische Studierende auf, bundesweit liegt diese Zahl bei ca. 9 Prozent.
Zur Zeit bietet die Bauhaus-Universität Weimar 27 grundständige und postgraduale Studiengänge an. Die Begriffe grundständig und postgradual haben im Zuge des fortschreitenden Bologna-Prozesses Bedeutung erlangt. Ein grundständiges Studium absolvieren Studierende ohne vorherigen Hochschul- oder Universitätsabschluss. Zu den postgradualen Studiengängen zählen die Studienfächer, die schon einen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss voraussetzen, also einen Bachelor-, Diplom-, Magisterabschluss etc. Eine detaillierte Übersicht aller Studiengänge gibt die Website
www.uni-weimar.de/studienkompass.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv