16 studentische Arbeiten stehen dabei für das breite Spektrum aus Animationsfilm, Musikvideo und filmischem Experiment von Unicato. Die in der Reihe präsentierten studentischen Arbeiten werden seit Beginn des Projekts von einem Team aus Studierenden und Lehrenden der Professur Medien-Ereignisse der Bauhaus-Universität Weimar im Rahmen einer Lehrveranstaltung ausgewählt.
„Seit fünf Jahren ist das studentische Filmmagazin Unicato ein Garant für Experiment, innovatives On-Air-Design und ‚Training on the TV-Job’. Die monatliche Produktion von Unicato bietet den Studierenden des Lehrbereichs Medien-Ereignisse ein praxisgerechtes Projektstudium“, kommentiert Prof. Wolfgang Kissel, Mitbegründer des Formats, das Jubiläum von Unicato.
Das Jubiläum gibt Anlass zu einer kleinen statistischen Zusammenfassung: In den vergangenen 60 Sendungen erfreute Unicato seine Zuschauer mit genau 332 Filmen und einer Gesamtlaufzeit von etwa 3.000 Minuten, das sind gut 50 Stunden. Um sich alle Unicato-Sendungen noch einmal am Stück anzuschauen, bräuchte man also mehr als zwei Tage. Zwei kurzweilige Tage, wohlgemerkt. Rechnet man die Laufzeit in Filmmeter um, dann ergibt sich daraus ein mehr als 82 Kilometer langer Filmstreifen, der vielleicht nicht bis zum Mond, aber immerhin bis zur äußeren Mesosphäre reicht.
Die Filmbeiträge in Unicato stammen von Studierenden der Medien- und Gestaltungs-Studiengänge aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen oder von Studierenden, die einen biografischen Bezug zu Mitteldeutschland haben. Für das Projekt, das von einem Fachbeirat begleitet wird, arbeitet der MDR mit allen entsprechenden Universitäten und Hochschulen des Sendegebietes zusammen.
Weitere Informationen zum Kurzfilmprogramm der Jubiläumsausgabe von Unicato gibt es auf der Website www.mdr.de/unicato.
Best of Unicato
Montag, 28. November 2011, 0.30 – 1.15 Uhr
MDR Fernsehen
www.mdr.de/unicato
Für Fragen können Sie sich gern an Prof. Wolfgang Kissel wenden, der das Projekt innerhalb der Bauhaus-Universität Weimar koordiniert:
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Medien
Professur Medien-Ereignisse
Prof. Wolfgang Kissel
E-Mail: wolfgang.kissel@uni-weimar.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv